Auszeichnung für die Fußballer von Hilgen United

Einige Spieler des integrativen Fußballvereins sind schon seit der Gründung vor elf Jahren dabei.

Burscheid. Jens Jeremies, Carsten Jancker und Oliver Kahn: Als der Hilgen United 2002 gegründet wurde, spielten sie alle noch in der Fußball-Nationalmannschaft. „Und wie bei ihnen hat sich auch bei uns seitdem einiges verändert“, sagt Rainer Rave, Teamleiter des integrativen Fußballvereins. „Durch unser Alter spielen wir jetzt noch besser.“ Er lacht.

Wobei — so ganz unrecht hat er nicht. Denn das Team des Heilpädogogischen Zentrums Hilgen, das eigentlich aus reinem Spaß am Spiel gegründet wurde, ist mittlerweile tatsächlich auf vielen Turnieren sehr erfolgreich dabei (siehe Kasten). Und weil das auch auf die Spieler zutrifft, von denen einige schon seit elf Jahren im Verein spielen, wurden sie nun von Bürgermeister Stefan Caplan geehrt.

„Durch den Fußball lernen die Spieler auch im Alltag, mit Emotionen und Frust besser umzugehen. Am Anfang ging es einfach darum, auf dem Platz zu stehen“, sagt Rave. Wie bei Gründungsmitglied Frank Weigang: Nach einer schweren Verletzung stand er 2002 noch mit einem Rollator im Tor — mittlerweile stürmt er über das Fußballfeld. Vorzugsweise Kunstrasen übrigens, denn auf dem Platz geht es oft sehr rau zu. „Besonders bei den Turnieren. Da merkt man, wie scharf die Jungs darauf sind, etwas zu gewinnen“, sagt Rave. Auf Asche spielt sein Team daher nicht mehr gerne. Und auch Spielertrainer Marc Hemme, der oft im Tor steht, hat schon einiges einstecken müssen: „Einmal hat sogar jemand richtig auf mich eingetreten.“

Aber es geht auch anders. Gegen die TG Hilgen zum Beispiel. „Da war es sehr fair, das war einfach richtig geiler Fußball“, sagt Rave. Frank Weigand nickt zustimmend. „Mir gefallen die Fairness und der Teamgeist“, sagt Spieler Frank Frost.

Gerade erst hat das Team, das in schicken schwarzen Trikots aufläuft, beim integrativen Turnier des Landschaftsverbands Rheinland in Monheim den zweiten Platz belegt. „Aber mal wieder ein erster Platz, das wäre schön“, sind sich die Spieler einig. „Und vielleicht eine Frau im Team, das wäre auch nicht schlecht“, sagt Heinz Willi Ingenwerth und grinst.

Das nächste Spiel von Hilgen United steht übrigens im Spätsommer an — wieder gegen die TG Hilgen. „Da haben wir noch etwas wiedergutzumachen. Im Hinspiel haben wir 1:7 verloren“, sagt Marc Hemme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort