Gratulant kommt sogar aus China nach Berghamberg

Margarete und Leonhard Juffern feiern am Donnerstag Diamanthochzeit. An der Mittelstraße haben Lily und Siegfried Fley Goldhochzeit.

Gratulant kommt sogar aus China nach Berghamberg
Foto: Barbara Sarx

Burscheid. Ganz so viele Gratulanten wie Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrem heutigen 60. Geburtstag werden sie wohl nicht haben. Dafür aber einen, der sogar aus China für sie anreist: Enkel Jörg Juffern ist bereits am Samstag aus dem Reich der Mitte in Berghamberg eingetroffen, um seinen Großeltern Margarete und Leonhard Juffern zur Diamanthochzeit zu gratulieren. Vor sechs Jahrzehnten haben die beiden geheiratet.

Gratulant kommt sogar aus China nach Berghamberg
Foto: Barbara Sarx

Hoch her ging es aber bereits am Dienstagabend beim Kränzen in Berghamberg mit allen Nachbarn. Dass dort gelacht wurde, ist Dank des Humors von Leo Juffern eine Selbstverständlichkeit. Auch während des Termins mit der Presse lässt der 86-Jährige kaum eine Frage aus, um nicht den Schalk durchblitzen zu lassen. Wie das denn gewesen sei, damals in der Landjugend, als die beiden sich kennen gelernt hatten? „Ich habe das bestimmt“, scherzt der gelernte Gärtner und Münzfachmann beim Bergischen Geschichtsverein, der sich wegen seiner beruflichen Fähigkeiten um alles kümmert, was grün und bunt ist. Um fast alles, korrigiert ihn seine Frau Margarete (82), die wegen des Scherzes ihres Gatten zuvor gleich mal das Revier neu absteckt. „Um die Blumen im Haus kümmere ich mich.“ Und natürlich um das Essen, so wie es immer gewesen war. Bei dem Rezept, wie sich eine Ehe über sechs Jahrzehnte konservieren lässt, sind sich beide allerdings einig: „Wenn wir unterschiedlicher Meinung waren, sind wir uns aus dem Weg gegangen.“ Aber auch da setzt Leo Juffern noch einen drauf: „Ich bin dann singend und pfeifend durch das Haus gelaufen.“

Die Eheleute Juffern feiern am Donnerstag im Kreis der Familie, unter anderem mit den Kindern Klaus, Bernd, Ellen und Rolf sowie neun Enkeln und zwei Urenkeln.

Eine ganz anderen Rückblick auf die zwischenmenschlichen Reibereien im Eheleben haben Lilly und Siegfried Fley. Die beiden feiern am Donnerstag ihre Goldhochzeit. „Es geht eigentlich nur, wenn man immer wieder aufeinander zugeht“, erklärt der 78-Jährige. Und seine Frau (76) ergänzt: „Es gehört viel Toleranz dazu.“

Obwohl die beiden gelernten Industriekaufleute erst im Oktober 2013 aus Ennepetal zu ihrer Tochter Christine nach Burscheid gezogen sind, stehen sie hier längst mitten im städtischen Leben. Beide sind in der evangelischen Kirchengemeinde aktiv. Lilly Fley hat als ausgebildete Senioren-Tanzlehrerin eine entsprechende Gruppe in Burscheid gegründet und ist Mitglied im Frauentreff. Und Siegfried Fley hat sich dem Förderverein Lambertsmühle angeschlossen. „Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden“, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort