Ärger mit dem Hundekot: Das Schild zeigt Wirkung

Ackerfläche von Landwirt Hagenbeck ist frei von Hundekot.

Ärger mit dem Hundekot: Das Schild zeigt Wirkung
Foto: Siewert

Burscheid. Landwirt Karl-Hermann Hagenbeck hatte genug vom Hundekot auf seiner Ackerfläche — und stellte vor rund drei Wochen ein großes Schild auf einem alten Hänger auf. Dieses sollte Hundehalter darauf aufmerksam machen, dass auf der rund zweieinhalb Hektar großen Fläche in Paffenlöh keine Vierbeiner mehr ihr Geschäft verrichten oder Löcher buddeln sollen. „Es geht einfach um hygienische Gründe. Schließlich bauen wir hier Gemüse an“, sagt der Landwirt.

Das Aufstellen des 1,5 mal drei Meter großen Schildes hat sich offenbar bezahlt gemacht. „In den vergangenen Wochen haben wir keinen Hundekot mehr auf dem Acker gefunden. Anhand der Spuren können wir sehen, ob Tiere darüber gelaufen sind“, sagt Hagenbeck. „Die Hundehalter haben auf den Hinweis mit Verständnis reagiert — das Schild zeigt Wirkung.“

Der Landwirt hatte anfangs mit Gegenwind der Tierbesitzer gerechnet. Im Gespräch mit Hundehaltern hätten diese sich aber sehr verständnisvoll gezeigt, sagt Hagenbeck. Auf Unverständnis stößt er mittlerweile nur noch selten.

Und vielleicht macht seine Idee bald Schule in Burscheid und Umgebung. „Kürzlich kam ein Bekannter vorbei, der einen Reitbetrieb führt. Dort gibt es das Problem mit dem Hundekot auch. Er hat unser Schild gesehen und sagte: ,Da müssen wir auch was machen’. Wir sind ja hier keine Hundehasser, aber für unsere Arbeit und die Qualität unserer Produkte ist es wichtig, dass das Feld sauber bleibt“, sagt Hagenbeck.

Dass er für das Verständnis der Hundehalter ein paar Hundert Euro in die Hand nehmen musste, stört den Landwirt nicht. Der Effekt spreche für sich, sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort