Burscheider Tafel: Umzug verschiebt sich weiter

Container sollen im Juni bezogen werden.

Burscheid. Noch auf der Jahreshauptversammlung der Burscheider Tafel Mitte April hatte Vorsitzender Martin Heykants von der Hoffnung gesprochen, den neuen Tafelstandort nach den vielen Verzögerungen nun Ende Mai mit einem Tag der offenen Tür vorstellen zu können. Daraus wird nichts. Derzeit plant der Verein den Umzug für die zweite Juniwoche.

Die Arbeiten an dem Platz für die zwölf Container in der Montanusstraße sind zwar inzwischen abgeschlossen. Aber laut Heykants erfolgt die Lieferung der gebrauchten Container erst in der Woche vom 10. bis 14. Mai. In der zweiten Maihälfte müssen dann die nötigen Anschlüsse gemacht werden, ehe in der 23.Kalenderwoche der Umzug folgt.

Die Lieferung der Container übernimmt die Firma Steenhoff mit Sitz im ostfriesischen Rhauderfehn, der Heimatregion des Tafel-Vorsitzenden. Schon auf der Jahreshauptversammlung hatte es Kritik aus dem Verein an der einsamen Auftragsvergabe des Vorsitzenden gegeben, verbunden mit dem Verdacht, die Container überteuert gekauft zu haben. Die Diskussion reißt nicht ab, zumal Heykants’ Neffe für Steenhoff arbeitet. Heykants bestätigte das gestern gegenüber dem BV. Auf die Frage, ob der Neffe auch Vertragspartner gewesen sei, antwortete Heykants: "Was heißt Verträge? Er hat Angebote vorgelegt." er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort