Burscheider Sportschützen: Treffsicher auf Landes- und Bundesebene

Die Burscheider Sportschützen erzielen Spitzenplatzierungen in Serie.

Burscheid. Grün-Weiß-Rot und Schwarz-Rot-Gold waren am Mittwochabend die angesagten Farben im Schützenhaus. Dort gab es fast schon traditionell mal wieder etwas zu feiern. Burscheids Sportschützen waren auch in diesem Jahr enorm erfolgreich, räumten bei den Landesmeisterschaften im Sommer und bei den deutschen Meisterschaften in Philippsburg wieder kistenweise Medaillen ab.

Bester Schütze war Bert-Ulrich Weber, dem das ganze Edelmetall und die schmucken Bänder um den Hals fast schon unangenehm waren. Weber, der den rund 30 Sportschützen wöchentlich mit Rat und Tat als Trainer zur Seite steht, gewann bei den deutschen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen (25 Meter Präzision, Kombination und Speed) mit der Kurzwaffe drei Gold- und zwei Bronzemedaillen. Noch erfolgreicher war er bei den Landesmeisterschaften. Hier gab es sechsmal Gold, sechsmal Silber und viermal Bronze.

Regina Bäumerich blieb auch diesmal nicht ohne Medaille, sie gewann in der Disziplin 25 Meter Kombination die Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften. Bei den Landesmeisterschaften gewann sie in fünfmal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze. Ehemann Franz Bäumerich holte dort drei Gold- und drei Bronzemedaillen. Auch Michael Helm wurde Landesmeister im Präzisionsschießen.

Zum ersten Mal war Petra Bublitz bei den Landesmeisterschaften am Start. Erst Ende 2008 durch das Bürgerschießen beim Schützenfest zu der Sportart gekommen, machte sie gleich große Fortschritte. Sie gewann bei den Landesmeisterschaften eine Silber- und eine Bronzemedaille und qualifiderte sich somit für die deutschen Meisterschaften.

Dieser kometenhafte Aufstieg war ihrem Trainer Bert-Ulrich Weber ein Sonderlob wert: "Der zweite und dritte Platz in NRW sind absolut toll." In Philippsburg erreichte Bublitz sogar in zwei Disziplinen Platz zehn.

Der Senior im Team, Horst Noruschat, landete bei den deutschen Meisterschaften ebenfalls weit vorne. Platz fünf und sechs waren für den Schützen, der jede Woche aus dem Emsland zum Training anreist, ein Erfolg.

Es hätte aber noch besser sein können, wäre er nicht disqualifiziert worden. Noruschat hatte die falsche Munition verwendet und darüber hinaus beim Anvisieren auch noch ein Klemmbrett abgeschossen. Dieses bekam er als Andenken zu den Urkunden überreicht.

Die guten Leistungen hob auch Wolfgang Kühler, Vorsitzender des Schützenvereins, hervor: "Das ist wieder ein erfreuliches Ergebnis für den Burscheider Schützenverein. Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch besser zusammenarbeiten können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort