Autobahn Das sind die Staus und Baustellen am Osterwochenende

Köln · Wenn der Osterreiseverkehr ins Rollen kommt, wird es auf den NRW-Autobahnen voll. Der ADAC erwartet viele Staus. Besonders auf dem Kölner Ring brauchen Autofahrer starke Nerven: Im Kreuz Leverkusen kommt es wegen Sanierungsarbeiten zu Einschränkungen.

Autobahn: Das sind die Staus und Baustellen am Osterwochenende
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Zum Start ins lange Osterwochenende am Gründonnerstag dürfte es auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen wieder eng werden. Der ADAC Nordrhein rechnet ab dem frühen Donnerstagnachmittag mit „extrem viel Verkehr“ und Staus auf den Autobahnen - und zwar in nahezu jede Richtung. „Da wird einiges zusammenkommen. Viele Reisende haben einen Kurzurlaub gebucht oder nutzen die freien Tage für einen längeren Familienbesuch“, sagte ein ADAC-Sprecher am Mittwoch. Auch für Freitagvormittag sei noch starker Verkehr zu erwarten. Die Rückreisewelle wird dann am Ostermontag rollen.

Staus erwarten die Verkehrsexperten unter anderem auf der A1 (Köln-Dortmund-Osnabrück), der A3 (Oberhausen-Köln-Frankfurt), der A61 (Mönchengladbach-Koblenz) und der A2 (Oberhausen-Dortmund-Hannover).

Besonders viel Geduld werden Autofahrer wohl auf dem Kölner Ring (A1/A3/A4) brauchen. Im Kreuz Leverkusen stehen auf der A3 in Richtung Frankfurt von Donnerstagabend (22 Uhr) bis Montagmorgen (5 Uhr) nur zwei von drei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem wird in dieser Zeit die Verbindung von der A1 aus Dortmund auf die A3 nach Frankfurt gesperrt. Als Grund nennt Straßen.NRW Sanierungsarbeiten an einer Brücke.

Die Arbeiten seien auf das Osterwochenende gelegt worden, weil der Verkehr in den Ferien geringer sei und an den Feiertagen nur wenige Lastwagen unterwegs seien, erklärte der Landesbetrieb. Der Fernverkehr solle den Raum Leverkusen großräumig umfahren.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort