Nach Großbrand A40 bei Bochum bleibt für drei Monate teilweise gesperrt

Bochum · Wegen erheblicher Schäden muss die A40 bei Bochum in Richtung Dortmund für Monate gesperrt bleiben. Zuvor hatte es einen Großbrand gegeben.

 Die A40 bei Bochum muss für Monate gesperrt bleiben.

Die A40 bei Bochum muss für Monate gesperrt bleiben.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wegen erheblicher Schäden an einer Stützwand bleibt die A 40 bei Bochum in Richtung Dortmund nach dem Großbrand eines Reifenlagers mehr als drei Monate lang gesperrt. Die elf Meter hohe Betonwand, die die Fahrbahn trägt, sei nicht mehr standsicher und müsse verstärkt und repariert werden, teilte die Autobahn GmbH des Bundes als Betreiberin am Mittwoch mit. Während der Bauarbeiten bis voraussichtlich Ende November müsse die Strecke zwischen dem Bochumer Westkreuz und Bochum-Zentrum gesperrt werden. Im Schnitt sind hier täglich etwa 50 000 Fahrzeuge unterwegs.

Die Stützwand verläuft zwischen Autobahn und dem darunter liegenden Gelände mit einem Gewerbegebiet. Dort war in der Nacht zu Dienstag in einem Reifenlager aus unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Bis zu 40 Meter hohe Flammen und dichter Qualm beschäftigten die Feuerwehrleute stundenlang.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort