3G-Regeln Unter 16 sind keine Testnachweise erforderlich

Düsseldorf · Kinder, die jünger als 16 Jahre alt sind, brauchen keinen Testnachweis. Das hat das Land am Montag geändert.

 Kinder, die jünger als 16 sind, brauchen keinen Testnachweis.

Kinder, die jünger als 16 sind, brauchen keinen Testnachweis.

Foto: dpa/Christian Charisius

Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren benötigen für Veranstaltungen, für deren Teilnahme die 3G-Regel geimpft, genesen oder getestet gilt, keine entsprechenden Nachweise. Das sieht eine Änderung der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen vor, die seit Montag gilt. Der ursprünglich als einfach zu handhabender Testnachweis vorgesehene Schülerausweis hat diese generelle Rolle durch die Änderung jetzt nicht mehr.

„Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren gelten aufgrund ihres Alters als Schülerinnen und Schüler und benötigen weder einen Immunisierungs- oder Testnachweis noch eine Schulbescheinigung“, heißt es in der aktuellen Fassung der Verordnung. „Bei Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren wird der Immunisierungs- oder Testnachweis durch eine Bescheinigung der Schule ersetzt“, erläutert die Verordnung.

Allerdings empfiehlt ein Sprecher des NRW-Gesundheitsministerium Jugendlichen wegen möglicher Zweifel an ihrem Alter, ein Dokument mit einem Altersnachweis mitzuführen. Er verwies darauf, dass für einige Veranstaltungen ohnehin eine Altersbeschränkung vorgesehen sei.

Ursprünglich war in der seit Freitag geltenden neuen Schutzverordnung vorgesehen, dass Kinder und Jugendliche einfach ihren Schülerausweis überall dort vorlegen könnten, wo die 3G-Regel gilt. Allerdings gibt es einen Schülerausweis in der Regel erst ab 15 Jahren. Deshalb war ein großer Aufwand für das Ausstellen an Schulen befürchtet worden.

Am Grundsatz, dass Schülerinnen und Schüler aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen gelten, wird festgehalten. Kinder bis zum Schuleintritt seien ohne Vornahme eines Coronatests weiterhin getesteten Personen gleichgestellt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort