Einsatz von Drohnen: Viel Spektakel und ein ungutes Gefühl

Einsatz von Drohnen erfasst immer mehr Lebensbereiche.

Schon als der Internethändler Amazon kürzlich über Paketlieferungen mit Hilfe von Drohnen schwadronierte, war das Spiel durchsichtig. Es ging weniger um eine Drohne als um einen Marketing-Luftballon, mit dem sich der Händler ins Gespräch brachte.

Technisch mag es ja möglich sein, eine computergesteuerte moderne Brieftaube zum Kunden zu schicken. Doch dass solche Fluggeräte, die Klauen bestückt mit dicken Päckchen, über den Köpfen der Menschen durch Wohngegenden fliegen, ist angesichts des Unfallrisikos kaum vorstellbar.

Auch der Paketdienst DHL hat kaum mehr im Sinn, als sich ins Gespräch zu bringen. Dazu passt die Beschwichtigung, es sei ein Forschungsprojekt, man stehe doch erst ganz am Anfang. DHL steht dem US-Versender in Sachen Werbegeklapper in nichts nach. Gewiss ist das Überfliegen des Rheins, um ein Päckchen von A nach B zu bringen, ein bemerkenswertes Spektakel. Doch sobald man weitere Entfernungen zurücklegen muss, bei denen niemand mehr das Flugobjekt unter Kontrolle hat, wird es heikel.

Wie schwer beherrschbar solche ferngesteuerten Objekte sind, zeigen doch deren große Brüder, die zu militärischen Zwecken eingesetzten Drohnen. Im Sommer wurde bekannt, dass die Bundeswehr schon mehr als 130 dieser Flugobjekte bei Abstürzen oder Unfällen verloren hat.

Drohne — längst steht das Wort nicht mehr nur für die faule männliche Biene. Oder den trottelig-freundlichen Willi aus „Biene Maja“. Der militärische Einsatz von Drohnen, die nicht nur zur Aufklärung, sondern eben auch zur gezielten Tötung genutzt werden, hat den Klang des Wortes längst verändert.

Hinzu kommen andere Einsätze, die auch nicht gerade zur Vertrauensbildung beitragen: Das Überfliegen und Filmen demonstrierender Menschenmengen schüchtert ein. Die kamerabestückte Spielzeugdrohne im Wohngebiet, die vor dem Balkon oder dem Schlafzimmerfenster auftaucht, hat etwas Beklemmendes. Nicht alles, was in Science-Fiction-Filmen zur Unterhaltung beiträgt, muss im wirklichen Leben verwirklicht werden. Es wäre gut, wenn der Gesetzgeber die Anwendungsbereiche eng definiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort