Blitz-Marathon gegen Raser - man bemerkt die Absicht . . .

Marathon-Blitzaktion auf den Straßen in NRW

Nachtigall, ick hör’ dir trapsen“, sagt der Berliner, wenn er eine nicht offen ausgesprochene, versteckte Absicht zu erkennen glaubt. Nun sei ein Schelm, wer hinter der Kampfansage von NRW-Innenminister Ralf Jäger gegen die Raserei auf den Straßen eine solche versteckte Absicht vermutet — und sich auch noch Böses dabei denkt.

Um es klar zu sagen: Jeder einzelne Verkehrstote ist ein Toter zu viel! Und damit es gelingt, die Zahl der Opfer im Straßenverkehr zu verringern, sollte (fast) jedes Mittel recht sein. Dabei aber muss auch tatsächlich das Hauptaugenmerk auf die Verringerung der Opferzahlen gelegt werden. Und keinesfalls dürfen die Opferzahlen als Vehikel für andere Zwecke missbraucht werden.

Für seine Anti-Raser-Aktion weist Minister Jäger auf steigende Zahlen bei den Verkehrstoten in NRW hin. Das stimmt auch — im Vergleich mit den Zahlen von 2010, den niedrigsten seit 20 Jahren. Die Zahlen von 2011 werden leicht darüber liegen, hatte bereits im Dezember das Bundesamt für Statistik berichtet.

Die Bundesstatistiker machen dafür aber nicht die Raserei verantwortlich, sondern das Wetter: Weil 2010 überwiegend schlechtes Wetter herrschte, waren weniger Fußgänger auf den Straßen und die Autofahrer der Witterung wegen vorsichtiger. 2011 hingegen zeichnete sich durch sehr schönes Wetter im Frühjahr und Herbst aus. Entsprechend waren Fußgänger und Radler häufiger unterwegs, und entsprechend stiegen auch etwa die Zahlen der Motorradunfälle.

Einen signifikanten Anstieg speziell der Raser-Unfälle konnte Jäger bislang nicht beziffern. Warum er sich dennoch allein auf den Kampf gegen die Raserei und nicht auch auf die andere Haupt-Unfallursache Alkohol am Steuer kapriziert, bleibt daher offen.

Einen Rückschluss erlaubt die Tatsache, dass Jäger bei seinem Kampf die Kooperation mit den Kommunen intensivieren will. Denn denen fließen bei Tempo-Verstößen reichlich Bußgelder in die klammen Kassen. Nicht umsonst hat unlängst die Stadt Wuppertal beantragt, auf der A 46 eine Blitzanlage aufbauen zu dürfen, um mit den Einnahmen schneller aus dem Haushaltssicherungskonzept zu kommen. Hinzu kommt: Ein 24-stündiger Blitz-Marathon garantiert dem Minister positive Schlagzeilen. Jäger, ick hör’ dir trapsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort