Podcast „Unter der Oberfläche“ Wie sehr stößt man in der Politik an Grenzen, Thomas Geisel?

Düsseldorf · In der zweiten Folge von „Unter der Oberfläche“ haben wir Düsseldorfs Ex-OB Thomas Geisel zu Gast. Wir sprechen mit ihm um sein Buch „Grenzgänger“ und seine Erfahrungen mit dem Quereinstieg von der Wirtschaft in die Politik.

 In der zweiten Folge sprechen wir mit Thomas Geisel, Ex-OB von Düsseldorf.

In der zweiten Folge sprechen wir mit Thomas Geisel, Ex-OB von Düsseldorf.

Foto: dpa/David Young

Thomas Geisel ist Ex-Oberbürgermeister von Düsseldorf, er ist Anwalt, Familienvater und Autor. Und er ist ein Grenzgänger. Und zwar ein Grenzgänger zwischen Wirtschaft und Politik. Vom Anwalt zum Oberbürgermeister, vom Juristen zum Manager einer ganzen Stadt.

Dabei musste er Herausforderungen meistern, Shitstorms abwehren, die Balance zwischen Öffentlichkeit und Familienleben halten und seinen eigenen Ansprüchen, bewegen und verbessern zu wollen, gerecht werden. Wie schafft man das als Quereinsteiger? Muss man sich irgendwann eingestehen, dass man zu viel wollte? Und wie lange dauert es, bis man nach so einer Wahl-Niederlage wieder ruhig schlafen kann?

In der zweiten Folge von "Unter der Oberfläche" spricht WZ-Chefredakteur Lothar Leuschen mit Thomas Geisel über seine Erfolge, Misserfolge, über Überraschungen und Enttäuschungen. Wir erfahren, warum sein eigenes Buch "Grenzgänger. Sechs Jahre Leben für die Politik" wie eine Therapie für ihn war, wie häufig man in der Politik an Grenzen stößt – und wie nah Frust und Freude beieinander liegen können.

Alle zwei Wochen freitags erscheint eine neue Folge „Unter der Oberfläche“, die dann auf allen gängigen Podcast-Plattformen zu hören ist. Ob Spotify, Apple Podcast, Google Podcast oder im Browser auf unserer Website https://www.wz.de/digital/podcasts/

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort