Stadtstrand am Kit zieht weiter heftige Kritik auf sich

FDP-Vorsitzende vergleicht Atmosphäre mit Gebrauchtwagenhandel, die Grünen mahnen zur Sachlichkeit.

 Löcher für Sonnenschirme am Stadtstrand verärgern die Politiker.

Löcher für Sonnenschirme am Stadtstrand verärgern die Politiker.

Foto: Zanin, Melanie (MZ)

Die ersten beiden Stadtstrände am Rheinufer ziehen weiterhin zum Teil ätzende Kritik auf sich, vor allem unterhalb der Promenade am Kit. Dass die Betreiber von „Küssdenfrosch“ jetzt auch hier kleine Schirme und bunte Fähnchen in Reihe platziert haben, bringt FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann mächtig in Rage: „Schirmchen, Girlanden und Fähnchen am Stadtstrand: Sind wir jetzt an einem Verkaufsstand von gebrauchten Autos? Ich glaub’ es nicht“ wettert sie gegenüber der WZ.

Auch der alte „Tunnelbaumeister“ Erich Waaser schimpft: „Ich habe schon im Februar gesagt, dass es grober Unfug ist, Container und Foodtrucks an einer der exponiertesten Stellen der Stadt aufzustellen.“ Strack-Zimmermann wiederum regt auf, dass die Betreiber jetzt neun Löcher in die Wiese gebohrt haben, um darin große Sonnenschirme fest verankern zu können: „Wer hat erlaubt, dass da in den Boden gebohrt wird.“ Und sarkastisch in Richtung Koalitionspartner Grüne: „Ein überzeugendes grünes Umweltprojekt.“

Nun haben im Rathaus in der Tat besonders die Grünen das Konzept von „Küssdenfrosch“ begrüßt, deren Expertin Iris Bellstedt wundert sich über die Heftigkeit der Kritik: „Es wird unheimlich aufgebauscht, da betreiben manche eine Stimmungsmache, die völlig unangemessen ist.“ Offenbar befänden sich manche schon im Wahlkampfmodus. Bellstedt: „Die FDP hat ja von Anfang an auch eine Ballermann-Atmosphäre an die Wand gemalt, obwohl davon nun wirklich keine Rede sein kann.“ Auch die Grünen hätten kleinere Kritikpunkte gehabt (etwa was die optische Wirkung der Foodtrucks betrifft), die habe man aber mit dem Betreiber besprochen. Bellstedt schlägt vor, dass jetzt rasch eine größere Runde mit Verwaltung, Politik und Betreiber in aller Ruhe über die Stadtstrände diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort