Wank gewinnt Qualifikation für Heim-Weltcup

Willingen (dpa) - Andreas Wank hat die Qualifikation zum Heim-Weltcup in Willingen gewonnen und damit Hoffnungen auf eine erfolgreiche Olympia-Generalprobe der deutschen Skispringer geweckt.

Wank gewinnt Qualifikation für Heim-Weltcup
Foto: dpa

Der 25-Jährige setzte sich mit einem Sprung auf 136 Meter knapp vor dem Japaner Reruhi Shimizu durch. Neben den gesetzten Andreas Wellinger, Severin Freund und Marinus Kraus schafften auch Richard Freitag, Michael Neumayer und Markus Eisenbichler den Einzug in den Wettbewerb am Samstag.

„Das war der erste Quali-Sieg in meiner Karriere. Dieses kleine Erfolgserlebnis nehme ich jetzt mit. Es gibt noch Kleinigkeiten, die nicht passen. Aber auf diesem Sprung kann ich aufbauen“, sagte Wank. Auch Freund, der auf 135 Meter kam, war zufrieden. „Das hat sich ganz gut angefühlt. Dieses Gefühl will ich mitnehmen“, erklärte der 25-Jährige. Eine gute Vorstellung bot auch Wellinger, der 134 Meter weit sprang. „Es läuft ganz gut. Ich bin auf einem guten Weg“, sagte der 18 Jahre alte Team-Youngster.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort