Huber führt deutsches Skeleton-Weltcupteam an

Lake Placid (dpa) - Das deutsche Skeleton-Team für die in Lake Placid startende Weltcup-Saison wird von der Olympia-Dritten von 2010, Anja Huber-Selbach, angeführt.

Huber führt deutsches Skeleton-Weltcupteam an
Foto: dpa

Die Weltmeisterin von 2008 aus Berchtesgaden geht in ihre letzte Saison und beendet nach der WM in Winterberg ihre Karriere. Nachdem die zweimalige Weltmeisterin Marion Thees die Startvorgaben des deutschen Verbandes nicht erfüllen konnte und in den Trainerberuf wechselte, ist nur noch Olympia-Starterin Sophia Griebel aus Suhl mit Weltcup-Erfahrung dabei. Tina Hermann aus Königssee komplettiert das Team.

Bei den Männern fällt Olympia-Starter Alexander Kröckel aus Oberhof noch verletzungsbedingt aus. Mit Kilian von Schleinitz aus Königssee und Axel Jungk aus Riesa sind zwei Weltcup-Neulinge neben Christopher Grotheer aus Oberhof im Aufgebot von Bundestrainer Dirk Matschenz. Der Coach vertritt Jens Müller, der nach einem Herzinfarkt noch in der Rehabilitation ist. „Mal sehen, wo wir stehen. Viele Nationen hatten in dieser Saison einen großen Umbruch, da kann man jetzt nur abwarten. Wir haben ein sehr junges Team, das zur Hälfte noch nie im Weltcup gefahren ist. Von den Oldies wie Anja Huber-Selbach, Sophia Griebel und Christopher Grotheer erwarte ich mir schon eine Leistungssteigerung gegenüber der letzten Saison“, sagte Matschenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort