Wintersport Skispringer Severin Freund im Interview: „Ob es passiert, liegt nicht in deiner Hand“

Interview · Skisprung-Rentner Severin Freund über die Besonderheiten der Vierschanzentournee, Glück, Pech und das Momentum.

Der Bayer Freund hat sich in dem Interview zu seinen sportlichen Momenten geäußert.

Der Bayer Freund hat sich in dem Interview zu seinen sportlichen Momenten geäußert.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Severin Freund ist einer der erfolgreichsten Skispringer Deutschlands, war Olympiasieger, Weltmeister, Skiflugweltmeister und Gesamtweltcupsieger – hat aber nie die Vierschanzentournee gewonnen. Am Donnerstag wird der 34-Jährige in Oberstdorf beim Auftaktspringen der 71. Tournee vom Skiverband offiziell verabschiedet. Seinen ehemaligen Teamkollegen Karl Geiger, Markus Eisenbichler und Andreas Wellinger, die wie Freund schon Tournee-Zweite waren, gibt er für die nächsten Tage mit: „Kopf oben halten und darauf vertrauen, dass es irgendwann mal passiert.“