Neuner: Neubeginn „super positiv“

München (dpa) - Biathlon-Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner sieht den Neubeginn im deutschen Damen-Team „super positiv“.

Neuner: Neubeginn „super positiv“
Foto: dpa

Obwohl die Mädels noch jung seien, hätten „sie es geschafft, vom Kopf her absolut cool zu bleiben. Ich muss echt sagen: Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Alter so geschafft hätte. Besonders Franziska Preuß und Laura Dahlmeier sind wirklich sehr locker drauf. Wenn die so weiter machen, sind sie echte Trümpfe“, sagte die zweimalige Olympiasiegerin in einem Interview mit dem „Münchner Merkur“.

Die 27-jährige Neuner, die ihre Karriere nach der Weltmeisterschaft in Ruhpolding 2012 beendet hatte, fordert ein Umdenken in der Nachwuchsarbeit. „Das Problem ist hier: Die Förderung für die Nachwuchstrainer basiert vor allem auf Ehrenamtlichkeit. Das sind fast ausschließlich Leute, die das gern und freiwillig machen. Es gibt aber immer weniger, die sagen: Ich trainiere in meiner Freizeit Kinder und Jugendliche. Das ist halt auch sehr schwierig“, erklärte Neuner. Eigentlich sei das System verkehrt aufgebaut. „In den Profibereich gehen viele Gelder rein, die besten Trainer sind in der Nationalmannschaft“, so Neuner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort