Verfolgungsrennen : Biathletin Dahlmeier holt in Antholz zweiten Saisonsieg
Antholz (dpa) - In überragender Manier hat die siebenmalige Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier beim Weltcup in Antholz ihren zweiten Saisonsieg gefeiert.
Bei der Olympia-Generalprobe in der Verfolgung setzte sich die 24-Jährige zwei Tage nach ihrem zweiten Platz im Sprint mit einem Schießfehler vor der Italienerin Dorothea Wierer (2 Fehler) und der dreimaligen Olympiasiegerin Darja Domratschewa (2) aus Weißrussland durch. „Ich bin sehr, sehr happy, dankbar und stolz“, sagte Dahlmeier.
Für die Bayerin war es knapp drei Wochen vor der Eröffnung der Winterspiele in Pyeongchang der 19. Weltcupsieg ihrer Karriere. „Den Zieleinlauf habe ich richtig genießen können, schöner kann ein Biathlon-Rennen nicht laufen“, sagte die Garmisch-Partenkirchnerin. Auch Rekord-Weltmeisterin Magdalena Neuner lobte am ARD-Mikrofon: „Sie hat es von Anfang bis zum Ende perfekt gemacht.“
Zwölf Sekunden hinter Sprint-Siegerin Tiril Eckhoff aus Norwegen gestartet, fiel die Entscheidung erst im letzten Schießen. „Der Verfolger ist immer ein richtiger Krimi. Da gewinnt nur, wer die Gedanken am besten im Zaum hält. Beim dritten und vierten Schießen war es unheimlich spannend und da muss man ganz bei sich bleiben“, sagte Dahlmeier.