Martin gewinnt Zeitfahren bei Spanien-Rundfahrt

Salamanca (dpa) - Der deutsche Radprofi Tony Martin hat seine Favoritenrolle für die WM-Entscheidung im Zeitfahren bestätigt. Der 26-Jährige gewann das 47 Kilometer lange Einzelzeitfahren der 66. Spanien-Rundfahrt rund um Salamanca.

Der in Cottbus geborene Spezialist verwies die Briten Christopher Froome und Bradley Wiggins auf die Plätze zwei und drei. Die Straßen-WM findet im Anschluss an die Vuelta vom 19. bis 25. September in Kopenhagen statt.

In der Gesamtwertung der Spanien-Rundfahrt übernahm Froome vom Team Sky das Rote Trikot des Führenden. Zweiter ist der Däne Jakob Fuglsang aus der Mannschaft Leopard Trek mit einem Rückstand von zwölf Sekunden. Auf Rang drei folgt Wiggins, der 20 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Froome liegt.

Martin hatte in dieser Saison bereits die Zeitfahren bei der Tour de France, bei Paris-Nizza, der Baskenland-Rundfahrt und der Dauphiné Libéré für sich entschieden. Für den Profi des HTC-Highroad-Teams war der Sieg in Salamanca der zweite Etappenerfolg bei einer der drei großen Landes-Rundfahrten.

Martin ging bereits früh ins Rennen und ließ vom ersten Kilometer an keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen. Für die flache Strecke benötigte er 55:54 Minuten. Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz kam mit einem Rückstand von 1:27 Minuten auf Rang vier. Am Dienstag ist Ruhetag bei der Vuelta, ehe am Mittwoch eine weitere schwere Bergetappe auf dem Programm steht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort