Moreno gewinnt erste Bergetappe der Vuelta

Sierra Nevada (dpa) - Radprofi Daniel Moreno hat die erste Bergetappe der 66. Spanien-Rundfahrt für sich entschieden. Der Spanier distanzierte nach 170,2 Kilometern von Baza nach Sierra Nevada den Dänen Chris Anker Sörensen im Schlussspurt.

Für Moreno war es der erste Sieg bei der Vuelta. Dritter wurde Daniel Martin aus Irland. In der Gesamtwertung übernahm der Franzose Sylvain Chavanel vom Team Quick Step das Rote Trikot des Führenden. Er liegt nun 43 Sekunden vor Moreno, Dritter ist der Däne Jakob Fuglsang, der 49 Sekunden Rückstand hat.

In den Schlussanstieg nach Sierra Nevada über 23 Kilometer fuhr zunächst eine Spitzengruppe, die aber mehrere Kilometer vor dem Gipfel eingeholt wurde. Auf der längsten Steigung dieser Vuelta mit durchschnittlich 5,8 Prozent bewies Moreno die besten Beine. Lange Zeit fuhr er an Sörensens Hinterrad, 300 Meter vor dem Zielstrich setzte er jedoch die entscheidende Attacke und erklomm als Erster das Dach der diesjährigen Spanien-Rundfahrt auf 2112 Metern. Mitfavorit Igor Anton aus Spanien musste abreißen lassen, er verlor 1:36 Minuten auf den Sieger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort