Berliner „Velothon“ wird 2011 Profi-Radrennen

Berlin (dpa) - Deutschland bekommt ein weiteres Profi-Radrennen. Beim „Velothon Berlin“ werden am 22. Mai 2011 in der Hauptstadt erstmals Profis an den Start gehen, verkündeten die Veranstalter. Der Weltverband UCI listet das Rennen unter der dritthöchsten Kategorie 1.1.

Nach drei Jedermann-„Velothons“ von 2008 bis 2010 wagen die Organisatoren den Schritt in den Profibereich. Mittelfristig sollen die Hamburger Cyclassics als wichtigstes deutsches Radrennen abgelöst werden. Schon 2013 will die veranstaltende Upsolut Event GmbH das Berliner Rennen in die „World Tour“ hieven - bislang sind die Cyclassics das einzige deutsche Rennen der höchsten Kategorie.

Der Kurs durch die Hauptstadt ist rund 180 Kilometer lang und entspricht zu großen Teilen der Strecke des Jedermann-Rennens. Nach einer Schleife im Umland werden die Profis auf eine neun Kilometer lange Zielrunde in der Innenstadt gehen, die mehrmals befahren wird.

Als Sportdirektor soll Ex-Sprintstar Erik Zabel die Geschicke in der Hauptstadt lenken. Der sechsmalige Sieger der Punktewertung bei der Tour de France hofft auf einen Start von renommierten Profis wie André Greipel, Tyler Farrar und Robbie McEwen. Einen Start in Berlin wünscht sich auch Lokalmatador Jens Voigt. „Ich hoffe sehr, dass mein Team Luxemburg, für das ich jetzt fahren werde, mich mit einer Mannschaft für Berlin melden wird, denn ein Start in meiner Heimatstadt ist für mich von großer Bedeutung“, sagte der 39-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort