Cancellara fährt für drei Jahre in Luxemburg

Luxemburg (dpa) - Der vierfache Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz wird bis 2014 für das neue luxemburgische Rad-Team fahren. Der Rennstall, der seinen Namen noch nicht offiziell bekannt gegeben hatte, bestätigte den Transfer des 29-Jährigen.

In dem neu gegründeten Team mit insgesamt 25 Rad-Profis haben auch die Deutschen Fabian Wegmann, Jens Voigt, Linus Gerdemann, Robert Wagner und Dominic Klemme ihren Arbeitgeber gefunden.

„Ich hatte viele interessante Angebote, aber am Ende wusste ich, dass dieses Projekt in Luxemburg alle Voraussetzungen erfüllt, damit ich mich ständig weiter verbessern kann“, erklärte Cancellara zu seiner Entscheidung, über die schon seit Monaten spekuliert worden war.

„Mit Fabian Cancellara haben wir eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des Profi-Radsports verpflichtet“, verkündete Teammanager Brian Nygaard, dessen neues Top-Team um die einheimischen Brüder Franck und Andy Schleck gebaut wurde. In der abgelaufenen Saison hatte der Top-Profi aus Bern neben dem WM-Zeitfahrtitel in Australien auch die Flandern-Rundfahrt und den Klassiker Paris-Roubaix gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort