Doping: Ex-Rad-Weltmeister Astarloa verurteilt

Berlin (dpa) - Der spanische Radsport-Verband hat den früheren Weltmeister Igor Astarloa wegen Verstoßes gegen die Anti-Doping-Richtlinien für zwei Jahre gesperrt.

Wie der Weltverband UCI bekanntgab, haben Unregelmäßigkeiten in Astarloas Biologischem Pass zu der Entscheidung geführt. Die Sperre trifft den Spanier kaum, denn er hatte seine Karriere bereits vor einem Jahr beendet. Allerdings wurde der 34-Jährige auch zu einer Strafe von 35 000 Euro verurteilt.

Gegen den Weltmeister von 2003 und ehemaligen Fahrer vom Team Milram war im vergangenen Jahr wegen Auffälligkeiten im Biologischen Pass ermittelt worden. Der Pass war 2007 eingeführt worden und erfasst Blut- und Hormonprofile von Radprofis. Gravierende Abweichungen gelten als Doping-Indiz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort