Hildebrand und Roleder im WM-Hürdensprint-Halbfinale

Sopot (dpa) - Nadine Hildebrand und Cindy Roleder haben bei den Hallen-Weltmeisterschaften der Leichtathleten in Sopot das Halbfinale im 60-Meter-Hürdensprint erreicht. Die deutsche Meisterin Hildebrand vom VfL Sindelfingen kam als Zweite ihres Vorlaufes in 7,98 Sekunden weiter.

Hildebrand und Roleder im WM-Hürdensprint-Halbfinale
Foto: dpa

Für ihre Leipziger Teamkollegin Cindy Roleder reichten 8,03 Sekunden zum Einzug in die Vorschlussrunde. Als Vorlauf-Beste mit der Jahresweltbestzeit von 7,79 Sekunden startet Titelverteidigerin Sally Pearson (Australien) am Samstagabend ins Halbfinale.

Lucas Jakubczyk sprintete in Sopot souverän ins 60-Meter-Halbfinale. Der 28 Jahre alte Berliner gewann seinen Vorlauf in starken 6,57 Sekunden und kam eine Runde weiter. Nur der Brite Richard Kilty war mit 6,53 Sekunden in den sechs Vorläufen schneller als der deutsche Vizemeister dieses Jahres. Jakubczyk ist nach der Absage des Stuttgarters Alex Schaf der einzige deutsche 60-Meter-Sprinter in der Ergo Arena. Das Halbfinale wird am Samstagabend (18.30 Uhr) gestartet.

Nadine Broersen wurde neue Hallen-Weltmeisterin im Fünfkampf. Die 23 Jahre alte Niederländerin holte sich den Mehrkampf-Titel überraschend mit der Jahresweltbestleistung von 4830 Punkten. Die Silbermedaille in der ersten von 26 WM-Entscheidungen gewann Brianne Theisen Eaton aus Kanada mit 4768 Zählern, Dritte wurde Alina Fjodorowa (4724) aus der Ukraine. Claudia Rath landete im Feld der besten acht Fünfkämpferinnen auf einem respektablen fünften Platz. Mit 4681 übertraf die Frankfurterin ihre persönliche Bestleistung gleich um 342 Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort