Boston-Marathon mit Startplätzen für Terror-Betroffene

Boston (dpa) - Beim 118. Boston-Marathon im kommenden Jahr wird es extra Startplätze für Menschen geben, die von dem Terroranschlag während des Laufes im April besonders betroffen waren.

Wer sich bewerben will, muss einen Text von höchstens 250 Wörtern über die BAA-Homepage einreichen, bestätigte der Veranstalter, die Boston Athletic Association (BAA). Anfang Dezember entscheidet ein Komitee über die Zulassung.

Die Veranstalter hatten das Teilnehmerfeld bereits um 9000 auf 36 000 Plätze vergrößert, die zweitgrößte Zahl an Läuferinnen und Läufern in der Geschichte des ältesten Städte-Marathon der Welt. Die 5624 Läufer, die mehr als die Hälfte des Rennens absolviert hatten, aufgrund des Attentats den Marathon jedoch nicht beenden konnten, bekommen einen Startplatz 2014 garantiert. Zudem gibt es Startplätze für Opfer, Ersthelfer und Krankenhausmitarbeiter sowie für Läufer mit Behinderungen, zu denen auch die Verletzten der Terrorattacke zählen.

Bei dem Bombenanschlag im Zielbereich des Langstreckenklassiker am 15. April waren drei Menschen ums Leben gekommen und Hunderte schwer verletzt worden. Der Boston-Marathon 2014 findet am 21. April statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort