Fraser-Pryce und Bolt „Leichtathleten des Jahres“

Monte Carlo (dpa) - Das jamaikanische Sprinter-Duo Usain Bolt und Shelly-Ann Fraser-Pryce sind die „Welt-Leichtathleten des Jahres 2013“.

Dem 27 Jahre alten sechsmaligen Olympiasieger wurde die Ehre nach 2008, 2009, 2011 und 2012 bei der Gala des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) in Monte Carlo bereits zum fünften Mal zuteil. Für seine jamaikanische Kollegin Fraser-Pryce war es die erste Kür zur besten Leichtathletin des Jahres. Die beiden Athleten erhielten dafür eine Prämie von 100 000 Dollar. „Es ist ein tolles Gefühl, dass zwei Jamaikaner vorne sind“, freute sich Bolt.

Der schnellste Mann der Welt hatte bei der WM im August in Moskau die Titel über 100, 200 und 4 x 100 Meter gewonnen. Mit insgesamt acht Gold- und zwei Silbermedaillen kürte er sich damit zum erfolgreichsten Teilnehmer der WM-Historie. Bolt kündigte an, dass er im nächsten Jahr seinen 200-Meter-Weltrekord von 19,19 Sekunden von Berlin 2009 brechen und unter 19 Sekunden laufen wolle. „Das war immer mein Traum, das war immer mein Ziel.“

Die 26 Jahre alte Fraser-Pryce siegte in Moskau ebenfalls über 100 und 200 Meter und mit der Sprintstaffel. „Ich bin geschockt und begeistert. Das war schon immer ein Traum von mir“, sagte Fraser-Pryce zum Wahlerfolg. Sie setzte sich dabei bei den Frauen gegen die Weltmeisterinnen Zuzana Hejnova (Tschechien/400 m Hürden) und Valerie Adams (Neuseeland/Kugelstoßen), die es in die Endauswahl geschafft hatten, durch. Bei den Männern waren der britische Langstrecken-Held Mo Farah und das neue ukrainische Hochsprung-Ass Bogdan Bondarenko Bolts Konkurrenten. Der dreimalige Diskus-Weltmeister und Olympiasieger von 2012, Robert Harting (Berlin), hatte die Endausscheidung nicht erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort