Imagepflege: DHB-Team gewinnt gegen Allstars

Leipzig (dpa) - Die deutschen Handballer haben mit einem Erfolg beim Allstar Game Imagepflege betrieben. Neun Tage nach dem WM-Debakel gewann die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) in Leipzig gegen eine Bundesliga-Auswahl mit 39:37 (21:16).

Die 7532 Zuschauer in der ausverkauften Arena Leipzig empfingen die deutsche Nationalmannnschaft trotz des enttäuschenden elften Platzes bei der WM in Schweden mit freundlichem Applaus. Den meisten Beifall erhielt jedoch Bundestrainer Heiner Brand, der sich erst am Vortag dazu entschlossen hatte, die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) bei diesem Show-Spiel zu betreuen. Am Montag will sich der 58-jährige Gummersbacher entscheiden, ob er Bundestrainer bleibt.

Den deutschen Handballern fehlten im Vergleich zur WM gleich drei Spieler. Nach dem Kieler Rechtsaußen Christian Sprenger, der an einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel laboriert, mussten kurzfristig auch Kapitän Pascal Hens (Hamburg) und Sebastian Preiß (Lemgo) passen. Der Hamburger war im Training umgeknickt und der Lemgoer war aufgrund einer Grippe gar nicht erst nach Leipzig angereist.

In dem munteren Spielchen gegen die Bundesliga-Stars war die deutsche Nationalmannschaft bemüht, ihren durch WM-Platz elf ramponierten Ruf wieder etwas aufzupolieren. Nach einem 1:2-Rückstand (2.) setzte sich die DHB-Auswahl über 5:3 (6.) bis auf 14:8 (19.) ab und ging mit einem 21:16-Vorteil in die Pause. Der Vorsprung schmolz zwar noch einmal auf 21:20 (34.), doch mit dem 33:26 (47.) hatte sich Brands Team den Weg zum Sieg geebnet. Die meisten Tore warfen Holger Glandorf (8) und Bjarte Myrhol (5).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort