HC Leipzig verpasst Coup: 24:26 gegen Larvik

Leipzig (dpa) - Der HC Leipzig hat in der Handball-Champions-League der Frauen einen Coup nur knapp verpasst. Zum Auftakt der Hauptrunde unterlag der deutsche Meister in eigener Halle dem Titelanwärter Larvik HK aus Norwegen mit 24:26 (12:13).

Vor 5119 Zuschauern in der Arena hielt der Gastgeber das Spiel dank der Weltklasse-Paraden von Nationaltorhüterin Katja Schülke mit unter anderem fünf gehaltenen Siebenmetern lange offen. Beste Torschützin für den HC Leipzig war Ania Rösler (5). Für Norwegens Meister traf Nora Mörk (9/2) am besten.

Der deutsche Meister, der ohne die verletzte Rückraumspielerin Anne Ulbricht auskommen musste, geriet nach dem 1:1 (2.) durch zwei Konter und einen Siebenmeter mit 1:4 (5.) in Rückstand. Doch dank Schülke in Weltklasse-Form kam der Gastgeber wieder ins Spiel zurück und beim 5:5 (13.) zum Ausgleich. Die schwache Wurfquote im Angriff verhinderte jedoch, dass die Leipzigerinnen im Anschluss gegen den großen Favoriten in Führung gehen konnten. Stattdessen sorgte ein Zwischenspurt der Norwegerinnen für den erneuten 8:11-Rückstand, den der Gastgeber bis zur Pause auf 12:13 verkürzen konnte.

In der zweiten Halbzeit kam der Gastgeber beim 15:14 (36.) zur ersten Führung seit dem 1:0, gab diese aber wieder aus der Hand und geriet mit 16:19 (43.) ins Hintertreffen. Trotzdem agierte das Team um Kapitän Schülke auf Augenhöhe mit dem Favoriten und musste sich nach dem 21:21 (50.) erst in der Schlussphase geschlagen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort