Langer wieder fit: Seniors-Tour-Start sicher

Bergisch Gladbach (dpa) - Auf diese emotionale Rückkehr auf die European Senior Tour hat Golf-Altmeister Bernhard Langer nach seiner kuriosen Verletzung drei Monate lang gewartet.

Am 17. Juni schlägt der zweimalige Masters-Sieger zur Premiere bei dem von ihm und seinem Bruder Erwin ins Leben gerufenen „Berenberg Bank Masters“ im Golf-und Land-Club Köln in Bergisch Gladbach auf.

„An so eine lange Golf-Pause kann ich mich nicht erinnern. Das war ebenso ungewöhnlich wie der Umstand, wie ich mir die Verletzung zugezogen habe“, meinte Bernhard Langer und musste schmunzeln. Ende März hatte der Anhausener einen Bänderriss im linken Daumen erlitten, als er in seinem US-Wohnsitz Boca Raton/Florida auf dem Weg zum Strand eine Fußgängerampel von Rot auf Grün umstellen wollte.

Für Langer hat der mit 400 000 Euro dotierte Wettbewerb eine ganz besondere Bedeutung: Dort gewann der inzwischen 53-Jährige 1975 sein erstes Turnier und legte damit den Grundstein zu einer beispiellosen Karriere. „Auf diesem Platz nochmals siegreich zu sein, wäre ein Traum für mich!“, sagte Langer am Mittwoch. Der Schwabe bestätigte, dass er unter anderem auch die BMW International Open in München sowie im Juli die British Open spielen kann.

Zur stärksten Konkurrenz des Ryder-Cup-Kapitäns von 2004 gehören bei Köln mit Ian Woosnam (Wales), Sam Torrance (Schottland) und Mark James (England) noch drei siegreiche Ryder-Cup-Kapitäne. Auch US- Oldie David Frost sowie der Schotte Sandy Lyle haben neben Gastgeber und Turnierbotschafter Langer gute Siegchancen.

Die Open in Bergisch Gladbach ist der erste Wettbewerb der Senioren-Tour in Deutschland seit zehn Jahren. Für Erwin Langer ist es sozusagen die Rückkehr in den Alltag, nachdem er sich in den vergangenen zwei Jahren ausschließlich um die gescheiterte deutsche Ryder-Cup-Bewerbung gekümmert hatte. Eine Bewerbung für 2022 wollte er nicht ausschließen.

Die Langer-Brüder, die bis vor zwei Jahren auch in Pulheim auf der Anlage des Gut Lärchenhof über ein Jahrzehnt lang die German Masters ausgerichtet hatten, können sich auch vorstellen, wieder ein Turnier der Europa Tour zu veranstalten - wenn es dafür einen interessierten Hauptsponsor gibt. Die International Open sind das letzte von einst vier deutschen Europa-Tour-Turnieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort