Golf Alexandra Kölker puttet im Team zum EM-Titel

Wuppertal/Ljubljana · Golf-Ass des GC Bergisch Land siegt in Slowenien mit den deutschen Damen 50.

Alexandra Kölker mit Mannschafts-EM-Pokal und Tochter Charlotte, die ihr im Finale als Caddy assistierte.

Alexandra Kölker mit Mannschafts-EM-Pokal und Tochter Charlotte, die ihr im Finale als Caddy assistierte.

Foto: Kölker

Auch Gutes lässt sich noch steigern: Nachdem Alexandra Kölker vom Golfclub Bergisch Land im vorigen Jahr mit der Nationalmannschaft der Damen 50 Vize-Europameisterin geworden war, hat sie jetzt im idyllisch gelegenen Golf Arboretum Slovenia in der Nähe des Landeshauptstadt Ljubljana mit den deutschen Seniorinnen mit einem 3:2 Final-Erfolg über Schweden den EM-Titel errungen. „Ein großartiges Erlebnis“, strahlte Alexandra Kölker. Neben dem großartigen Mannschaftsgeist macht sie zwei positive Umstände für den Erfolg verantwortlich: „Mein Heimtrainer Marc Delmas hat mich hervorragend auf die EM vorbereitet“, so Kölker, die am Finaltag einen weiteren Glücksbringer anreisen ließ: Ihre Tochter Hanna Charlotte, die schon im vorigen Jahr als ihr Caddy fungiert hatte. Für die Wuppertalerin war es auch deshalb ein besonderer Erfolg, weil sie im Vierer mit Susanne Lichtenberg (Krefelder GC) nach dem Qualifikationsturnier (die deutschen Damen 50 wurden hinter Spanien Zweite) mit sämtlichen teilnehmenden 19 Mannschaften, auch das Viertel-Finale gegen Frankreich gewann, im Halbfinale gegen Irland erfolgreich blieb und dann im Endspiel mit familiärer Unterstützung auch gegen Schweden mit ihrem Sieg wesentlich zum Triumph beitrug.

Für Alexandra Kölker wurden angesichts des Europa-Titels Erinnerungen an die Zeit vor rund 15 Jahren wach, als sie mit dem Damen-Team des GC Bergisch Land teils als Team-Captain wie auch als Spielerin den Europa-Cup der Vereinsmannschaften im Damenbereich geholt hatte. Auf die Teilnahme an der Einzel-EM, die in Estland stattfindet, verzichtet Kölker übrigens aus persönlichen Gründen. Im Vorjahr war sie Zweite geworden. fwb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort