Rainer Adrion formt die Stars

fussball Der WSV tritt heute (Anstoß 14 Uhr) beim VfB Stuttgart an. Die Schwaben haben ebenfalls noch keinen Saisonsieg.

Wuppertal. Während Bayern München II mit dem 3:1 gegen Union Berlin und Werder Bremen II durch das 4:3 über den SV Sandhausen bereits jeweils einen Sieg in der Dritten Liga vorzuweisen haben, fehlt der dritten Nachwuchsvertretung in der neu gegründeten Klasse dieses Erfolgserlebnis noch. Nach einem 1:1 gegen Kickers Offenbach musste sich der VfB Stuttgart II, heutiger WSV-Gegner, bei Union Berlin mit 1:3 geschlagen geben. "Es war zu merken, dass die Liga vom Zweikampfverhalten her für viele meiner Spieler Neuland ist", sagte Trainer Rainer Adrion, der zudem große Probleme bei Standardsituationen ausmachte, aus denen alle drei Gegentore resultierten. "Da muss ich mir natürlich Gedanken machen", so der 54-Jährige weiter.

Diese Gedanken werden Adrion, der von 1980 bis 1982 als Abwehrspieler des VfB zu 22 Bundesligaeinsätzen kam, seit Dienstag noch um einiges schwerer fallen. Da nämlich blieb sein Linksverteidiger Joachim Schwabe (Nomen est Omen) beim Training mit den Stollen im Rasen hängen und zog sich einen Riss des rechten vorderen Kreuzbandes zu. Der 24-Jährige, einer der wenigen erfahreneren Spieler im Kader, fällt damit für die gesamte Hinrunde aus. Ein schwerer Schlag nicht nur für Schwabe, sondern auch für seinen Trainer, der zum Saisonstart noch voller Zuversicht war. "Ich habe keine Bedenken, wir haben alle Möglichkeiten", so Adrion, der den Nachwuchs des VfB bereits seit 2004 betreut. Doch nach dem Verletzungspech ist ihm die gute Laune inzwischen gründlich verdorben. Denn neben Schwabe fehlt beim deutschen Amateurmeister von 1963 und 1980 auch Clemens Walch. Der 21-jährige Österreicher, der im Juli von Red Bull Salzburg geholt wurde und im Mittelfeld für Akzente sorgen soll, musste sich einer Operation am Blinddarm unterziehen.

Dennoch werden die Schwaben heute im Waldau-Stadion unter dem Fernsehturm in Degerloch (Anstoß 14 Uhr) für den WSV kein einfacher Gegner sein. Schließlich führte Adrion, der 1997 als Assistenztrainer von Joachim Löw mit dem VfB den DFB-Pokal gewann, seine Mannschaft in den beiden vergangenen Jahren jeweils auf den dritten Platz in der Regionalliga Süd. Und er formte unter anderen Kevin Kuranyi, Ioannis Amanatidis, Alexander Hleb und Mario Gomez zu internationalen Top-Stars. "Wir haben viele Spieler in der Hinterhand, die mit Feuereifer bei der Sache sind", ist Adrion vor der heutigen Aufgabe gegen den WSV dann auch trotz Verletzungssorgen nicht bange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort