Kuta sorgt für KFC-Sieg gegen Twente

Krefeld. Der KFC Uerdingen hat seinen Testspielmarathon am Samstag mit einem 1:0 (1:0)-Erfolg gegen die U 23 von Twente Enschede fortgesetzt. In der Partie auf dem Trainingsgelände der Niederländer entschied Meik Kuta mit seinem Treffer in der 30. Minute eine Partie, die KFC-Trainer Eric van der Luer als sehr guten Test bezeichnete.

„Wir haben gegen einen Gegner gespielt, der uns in der Defensive mehr gefordert hat, als wir das aus der vergangenen Saison gewohnt sind“, sagte van der Luer.

Bis auf zwei gute Gelegenheiten für Twente stand die Defensive des Fußball-Regionalligisten aber sicher. Die Blau-Roten wechselten anders als zuletzt bereits in der Halbzeit einige Male aus. So durften sich Sascha Samulewicz und Volkan Ünlü im Tor je eine Hälfte lang bewähren. „Beide haben eine gute Partie gemacht. Die Diskussionen um Volkan nach der Partie gegen Osnabrück verstehe ich indes nicht. Bislang gibt es noch keine Tendenz, was die Torhüterfrage angeht.

Ich kann nur sagen, dass beide ungemein vom Torwarttraining mit Hans Spillmann profitieren“, sagte der KFC-Trainer. Derweil ist die Personalie Gianluca Marzulla zu den Akten gelegt werden. „Er hat mit seiner Spielart nicht zu uns gepasst“, sagt van der Luer, der aber immer noch auf der Suche nach möglichen Verstärkungen für sein Team ist und dabei ein Problem ausgemacht hat.

„Wir suchen Spieler, die uns verstärken und die haben natürlich ihren Preis. Manche von ihnen entscheiden sich dabei wohl lieber für ein üppigeres Gehalt als für die sportliche Perspektive bei uns. Deshalb werden wir nur nach bestem Gewissen entscheiden, ob noch jemand zu uns kommt.“

Testspieler Lance Voorjans wird die Fahrt ins Trainingslager nach Bad Pyrmont (15. bis 19. Juli) am Montag auf jeden Fall mit antreten und versuchen die KFC-Verantwortlichen weiter von seinen Qualitäten zu überzeugen. Dabei steht am Mittwoch gegen die SpVgg. Bad Pyrmont der nächste Test auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort