Ein Silberstreif am Horizont

Der Niederrheinligist KFC Uerdingen holt mit dem 1:0 gegen den SC West drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Düsseldorf. Alle Beteiligten des Fußball-Niederrheinligisten KFC Uerdingen atmeten wohl auf, als Schiedsrichter Martin Thomsen die Partie beim SC West nach 93 Minuten abpfiff. Mit 1:0 gewannen die Uerdinger in einem über weite Strecken schwachen Spiel drei immens wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Das Tor des Tages erzielte Mike Manske in der 36. Minute. Einen langen Ball von Dennis Geiger leitete der Neue Regjep Banushi mit einem Kopfball in den Lauf von Manske. Dieser nutzte die erste und einzige echte Krefelder Torchance in diesem Spiel zur Führung. Zuvor hatte Uerdingens Dustin Hähner nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte gesehen.

Unverdient war der Zwischenstand jedoch nicht. Dank einer konzentrierten und taktisch disziplinierten Vorstellung konnten die Uerdinger die Hausherren über weite Strecken vom eigenen Tor fernhalten. Den Rest besorgten die Düsseldorfer selbst. Mit unpräzisem Passspiel und umständlichen Kombinationen machte sich West das Leben schwer. Kaum einmal kamen die Kicker von Trainer Michael Kezmann gefährlich vor das Tor von Björn Kreil. Der Krefelder Schlussmann musste in der 70. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Er wurde mit einer Hüftprellung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

"Die Art und Weise, wie wir uns verkauft haben, macht mich zuversichtlich. Ein Wir-Gefühl war erkennbar", sagte KFC-Trainer Uwe Weidemann. Es war der erste Sieg des Übungsleiters, der seit Mitte November im Amt ist. Für die Mannschaft war es der erste Sieg seit dem 26. Oktober (1:0 gegen Kapellen-Erft).

Auch die Stimmung von KFC-Vizepräsident Norbert Kalwa war nach dem Schlusspfiff aufgeheitert: "Ich freue mich besonders für unsere Fans und unseren Hauptsponsor Klaus Hendrichs."

Auch in der zweiten Hälfte kam der KFC in Unterzahl nicht wirklich in die Bredouille, obwohl die Krefelder in der Offensive nichts mehr taten. Kurz vor dem Ende kassierte dann auch der SC West die Gelb-Rote Karte (Sebastian Schweers).

Ob dieses Erfolgserlebnis nun die erhoffte Trendwende einleitet, bleibt abzuwarten. Im Verwaltungsrat bleibt zumindest alles beim alten. Stefan Kaiser ist als Vorsitzender wiedergewählt worden. Wolf Hauffe, Dirk Lumme, Georg Hermes, Rainer Lucas, Ingo Schael, Werner Seel, Andreas Galland, Uwe Vohwinkel und Ralf Krings bilden das Gremium.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort