Mittag wechselt von Turbine Potsdam nach Malmö

Potsdam (dpa) - Fußball-Nationalspielerin Anja Mittag verlässt überraschend den deutschen Meister Turbine Potsdam und wird schon im Januar für den schwedischen Spitzenclub FC Malmö spielen.

Wie Turbine mitteilte, sei der noch bis Juni 2012 laufende Vertrag mit der Stürmerin in beiderseitigem Einverständnis vorzeitig aufgelöst worden. Trainer Bernd Schröder habe schon im Sommer mit Mittag über einen Wechsel gesprochen. „Ich hoffe, dass sich Anja in Schweden sportlich ebenso wie persönlich so entwickelt, wie sie es sich vorstellt und wünsche ihr dafür alles Gute“, sagte der Coach.

Die 26 Jahre alte gebürtige Chemnitzerin unterschrieb in Malmö einen Zweijahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, die mit dem LdB FC Malmö vor mir liegt“, meinte die 70-fache Nationalspielerin. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch ich bin jetzt sehr glücklich, zukünftig in der schwedischen Liga für Malmö in einer tollen Mannschaft zu spielen. Ich hatte in Potsdam eine sehr schöne und unvergessliche Zeit. Nach neuneinhalb Jahren bei Turbine ist nun die Zeit gekommen, etwas Neues auszuprobieren.“

In Potsdam gewann Mittag seit ihrer ersten Saison 2002/03 unter anderem fünf deutsche Meistertitel, dreimal den DFB-Pokal und 2010 die Champions League. 2007 wurde sie mit der Nationalmannschaft Weltmeisterin, 2005 und 2009 Europameisterin. 2006 hatte Mittag bereits einen Wechsel nach Schweden zu QBIK Karlstad gewagt, war wegen langwieriger Verletzungen aber vorzeitig zurückgekehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort