Frauenfußball Vier Berater im Fußball der Frauen: „Ich tue mich schwer mit Equal Pay“

Interview · Vier Berater aus dem Frauenfußball haben sich zu vier Fragen geäußert: Was sie zu Gehältern und Ablösesummen sagen – und was Verbände und Vereine nach der EM tun sollten.

 Der Fußballberater Dietmar Ness im Gespräch mit dem ehemaligen Nationalspieler Cacau.

Der Fußballberater Dietmar Ness im Gespräch mit dem ehemaligen Nationalspieler Cacau.

Foto: Dietmar Ness

In einem Interview wurden vier Berater aus dem Frauenfußball unter anderem gefragt, wie sie zu der Debatte um eine mögliche Gehaltsanpassung der Frauen im Fußball stehen. Bei den Befragten handelt es sich unter anderem um den 55-jährigen Dietmar Ness, der als Inhaber von Ness Network seit langem im Frauenfußball vernetzt. Ness betreut derzeit 18 Spielerinnen, darunter die deutschen EM-Spielerinnen Linda Dallmann, Ann-Katrin Berger, Kathrin Hendrich. Ein weiterer Berater ist der 40-jährige Felix Seidel, der mit seiner Agentur SEI SPORT insgesamt 40-Profifußballerinnen managt. 13 von ihnen standen im Viertelfinale der EM. Unter denen befinden sich auch die deutschen EM-Spielerinnen Giulia Gwinn und Sydney Lohmann.