Kruses starker Nachmittag

Der Australier lobt als Matchwinner den großen Teamgeist und die Fans.

Düsseldorf. Einmal war Robbie Kruse an diesem Nachmittag dann doch hilflos. Aber wie im Spiel fand der Australier auch bei der Humba mit den Fans Unterstützung. Johannes van den Bergh flüsterte Robbie die richtigen Buchstaben ins Ohr.

In den entscheidenden Szenen des Spiels musste Robbie Kruse ebenfalls nicht großartig nachdenken. „Beide Male“, sagt er. „Vielleicht wären die Bälle sonst gar nicht reingegangen“, sagte Fortunas Doppelpack-Torschütze nach dem 3:1 gegen den VfB Stuttgart. Doch beide Torschüsse fanden ihr Ziel und brachten die Fortunen auf den besten Weg zum ersten Sieg in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga.

Ein wohltuender „Dreier“, das musste auch Känguru „Skippy“ Kruse zugeben: „Nach den zwei verlorenen Spielen waren wir ziemlich enttäuscht über unsere eigene Leistung. Außerdem haben wir echt kuriose Tore kassiert.“

Gegen die insgesamt enttäuschenden Schwaben legten die Gastgeber indes früh los, Kruses 1:0 auf gedankenschnelles Zuspiel von Robert Tesche war nach zehn Minuten der Türöffner. Auf dem Feld stieg das Selbstbewusstsein, auf den Rängen die Stimmung. „Heute haben uns die Zuschauer nach dem frühen Tor prima unterstützt, sie haben uns den Rücken wirklich gestärkt“, sagte Kruse, der mit etlichen Aktionen die VfB-Abwehr immer wieder bei Kontern forderte.

„Das war beim zweiten Treffer ein exzellentes Anspiel von meinem Kumpel Ken Ilsø.“ Kruse musste wieder nicht lange überlegen, schaute zwar noch auf die mitgelaufenen Lambertz und Reisinger, schob aber dann einfach an VfB-Torwart Sven Ulreich vorbei ein zum 2:0.

Dem Australier war es beinahe peinlich, so viel über sich selbst zu sprechen: „Natürlich ist es für mich persönlich ganz prima, Tore zu erzielen. Aber viel wichtiger ist doch heute, dass wir als Team gut zusammengespielt haben.“ In der Woche habe man speziell an der Spielstruktur gearbeitet.

„Wir hatten eine gute Ordnung und konnten mit Kontern immer gefährlich sein. Das hat sich ausgezahlt.“ In dieser Woche dürfte diese gemeinsame Arbeit etwas schwieriger zu bewerkstelligen sein, denn für Kruse geht es zum australischen Nationalteam (am Mittwoch in Rumänien). Aber auch vor dem Hintergrund der diversen Länderspiel-Abstellungen kam der erste Sieg des Jahres natürlich gerade Recht.

Vor dem schweren Auswärtsspiel am Karnevalssonntag beim SC Freiburg (17.30 Uhr) werden Kruse und seine Kollegen wieder rechtzeitig da sein: „Hoffentlich können wir an unsere Leistung anknüpfen und dort ebenfalls punkten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort