Norbert Meier: „Heute hat alles richtig funktioniert“

Meiers Taktik ist gut aufgegangen.

Düsseldorf. Von einer „Rotation“ will Norbert Meier nicht sprechen. Eher von einem Systemwechsel, der personelle Änderungen zur Folge hatte. „Da müssen dann auch mal Spieler wie Andreas Lambertz und Oliver Fink draußen bleiben“, erklärte der Trainer. „Manchmal fruchten Dinge, die man sich überlegt nicht so, aber deswegen denke ich, dass wir heute alles richtig gemacht haben.“

Als großen Guru oder Taktik-Papst sieht sich Meier keinesfalls. Aber mit Änderungen — zum Beispiel agierte Robbie Kruse auf der rechten Seite — überraschte er die Stuttgarter ebenso wie mit den beiden hochstehenden Außenverteidigern und dem Sechser Adam Bodzek, der sich defensiv sehr variabel bewegte und zur Not aus der Vierer- auch eine Fünferkette machte.

„Wir mussten in den Ketten sehr diszipliniert arbeiten und durften nicht zu früh öffnen“, erklärte Fortunas Trainer. „Selbst Stefan Reisinger hat in der Spitze ein großes Pensum absolviert.“ Es habe alles gut funktioniert. Die Laufarbeit, die Zweikampfstärke und die Stabilität seines Teams haben ihm sehr gut gefallen. „Die Spieler, die heute nicht dabei waren, sind auch keinesfalls die Sündenböcke für die vergangenen Niederlagen“, sagte Meier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort