Geheimniskrämer Büskens

Auch das Abschlusstraining findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Düsseldorf. Mike Büskens verzieht schelmisch das Gesicht: „Nö, nee, das verrate ich nicht.“ Gefragt worden war er nach besonderen Ritualen vor dem Spiel Montagabend gegen Energie Cottbus (20.15 Uhr, Arena). „Wenn ich alles erzähle, ist es ja nichts Besonderes mehr.“ Dabei wirkte der neue Trainer des Fußball-Zweitligisten wie ein Junge, der so richtig Spaß an der Geheimniskrämerei hat. Passend dazu fand das Abschlusstraining am Sonntag unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Für einen möglichen Überraschungsmoment ist damit wohl alles getan worden.

Aber wenigstens so viel gab Büskens dann doch noch über den Verlauf des Spieltages preis: Am Montagmorgen werde sich die Mannschaft treffen zur „Aktivierung“, also zu einer lockeren Trainingseinheit. Dann geht es über den Tag ins Arena-Hotel, ehe dann abends die Saisonpremiere für Büskens und die Fortuna steigt.

Natürlich sei „das Kribbeln“ schon seit Tagen zu spüren und dürfte sich wohl bis Montagabend noch rasant steigern. „Ich freue mich darauf, diese Atmosphäre zu erleben, dieses Feuer, das von den Rängen auf den Rasen schwappt.“ Darauf fiebere er schon hin, sagt Büskens, auch wenn er sich selbst als im „gesetzteren Alter“ bezeichnet. Gerade auf diese neue Emotion in Fußball-Düsseldorf freut er sich, die er als Profi vor rund 20 Jahren nicht in dem Ausmaß erlebt hatte. Weil es sie einfach nicht in der Form gab.

Den hohen Erwartungen wolle er und die Mannschaft natürlich schon am Montag gerecht werden. Es gelte, die Arbeit der vergangenen Wochen umzusetzen. Wie und mit welchen Spielern das genau klappen soll, mag Büskens indes nicht verraten. Immerhin kommen die Cottbuser mit einem ähnlichen Plan nach Düsseldorf: „Energie hat in der vergangenen Spielzeit eine gute Rolle gespielt. Die Mannschaft ist großteils zusammengeblieben und wurde noch verstärkt.“ Büskens bestätigt den „nötigen Respekt“, wünscht sich trotzdem, „mit dem richtigen Schwung“ in die neue Serie zu starten.

Denn am Ende herrsche bei allen ein großes Gefühl der Vorfreude, sagt der Fortunatrainer: „Wir sind alle froh, dass es am Montagabend endlich losgeht mit der Saison.“ So viel Einblick in sein Seelenleben gewährt Büskens dann doch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort