Fortuna Düsseldorf Fortunas Legenden: Bewegte Fußballgeschichte im Buchformat

Nach dem Film gibt es jetzt auch das Buch „Fortunas Legenden“.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas Legenden: Bewegte Fußballgeschichte im Buchformat
Foto: Wolff

Düsseldorf. Die Filmemacher Lars Pape und Jürgen Schürmann haben aus 90 Stunden Material das in Düsseldorf viel beachtete Werk „Fortunas Legenden“ zusammengeschnitten. „Dabei sind so viele Stunden wertvolle Gespräche und Interviews dem Schnitt zum Opfer gefallen“, erklärte Schürmann am Freitag bei der Präsentation des Buches mit dem gleichnamigen Titel. „Die Altstars haben gefragt, wo das alles sei, was sie erzählt haben. Daraus ist dann das Buch entstanden.“

Und Matthes Mauritz, eine der größten Düsseldorfer Fußball-Legenden, ließ es sich nicht nehmen, an seinem gestrigen 91. Geburtstag das neue Buch an der Seite von Ex-Profi Günter „Schädel“ Thiele vorzustellen. „Das war quasi der zweite Traum — nach dem Film auch ein Buch über unseren Lieblingsverein zu machen“, erklärte Lars Pape, der mit den Protagonisten auf dem Podium die „Fragestunde“ mit einer kleinen Lesung verband.

Matthes Mauritz erzählte von den „Kalorieren-Spielen“ kurz nach dem Krieg, als er gemeinsam mit einigen Meisterspielern von 1933 für Essen und Lebensmittel spielte. Im Goldenen Ring am 25. November findet eine echte Lesung des Buches abends mit vielen ehemaligen Fortuna-Größen statt. Auch Mauritz und Thiele werden dann dabei sein.

Paul Jäger kündigte an, dass er das, was Thiele im Film und Buch gesagt hat, den aktuellen Spielern vorlesen werde. Denn der Stürmer, der zwischen 1979 und 1986 für Fortuna gespielt hat, war ein großartiger Kämpfer, der nie den Rasen verlassen hat, ohne alles gegeben zu haben. „Schön, dass so ein tolles Buch in den aktuell so schwierigen Zeiten erscheint“, sagte Fortunas Interimspräsident. kri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort