Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen hat den Titel im Blick

Fussball: Marc-Andre ter Stegen spielt ab Mittwoch mit Deutschland die U17-Europameisterschaft.

Mönchengladbach. Es könnten die schönsten und spannendsten Tage seines Lebens werden. Denn Marc-Andre ter Stegen wird das erleben, wovon viele Fußballer ihr Leben lang nur träumen: ein großes internationales Turnier im eigenen Land - angefeuert von Tausenden in den Stadien.

Erst vor sechs Tagen hat der Torwart, der in Mönchengladbach geboren wurde, dort lebt und für die Borussia spielt, seinen 17. Geburtstag gefeiert. Heute wird er seinen bisherigen Karrierehöhepunkt erleben. Wenn die deutsche U17-Nationalmannschaft zum Auftaktspiel der Europameisterschaft gegen die Türkei (18.15 Uhr, Eurosport) ins Erfurter Steigerwaldstadion einlaufen wird, ist Marc-Andre ter Stegen dabei.

Auch wenn sich DFB-Trainer Marco Pezzaiuoli im Vorfeld nicht auf einen Stammtorhüter festlegen wollte, spricht einiges dafür, dass der Gladbacher am Mittwoch im Tor stehen wird: Der 17-Jährige trägt die "1" auf dem Rücken, hat in vier von fünf Vorbereitungsspielen zwischen den Pfosten gestanden und keinen einzigen Treffer kassiert. Außerdem hat er bereits zehn Länderspiele absolviert, Konkurrent Bernd Leno vom VfB Stuttgart erst vier. Besonders freut sich der 1,85 Meter große Keeper, dessen Vorbild Oliver Kahn ist, auf die Minuten vor dem Anpfiff: "Das Gefühl bei der deutschen Nationalhymne ist schon ein ganz besonderes."

Mitglied bei Borussia Mönchengladbach ist ter Stegen seit er vier Jahre alt ist. Bis zur D-Jugend war er Feldspieler, heute ist er aus dem Gladbacher Tor nicht mehr wegzudenken. In 22 Ligaspielen der B-Junioren-Bundesliga-West hat er gerade mal elf Gegentreffer kassiert. Auch im Nationalteam ist er eine feste Größe. "Er strahlt Sicherheit aus. Man kann sich absolut auf ihn verlassen", sagt Kapitän Reinhold Yabo.

Als "richtig guten und sehr talentierten Torwart" beschreibt ihn Pezzaiuoli. Der 40-Jährige war 2006 für den Assistenz-Posten von Joachim Löw gehandelt worden, ehe Hans-Dieter Flick ihn bekam. Jetzt bereitet der Fußballlehrer seine U17 seit Januar in Trainingslagern und Testspielen auf die EM in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vor.

"Eine EM im eigenen Land, die vielen Zuschauer und die Live-Übertragung im TV - das ist keine einfache Situation für die Jugendlichen", sagt Pezzaiuoli. Während der Trainer sein Ziel bescheiden formuliert ("Erreichen des Halbfinals, danach ist alles möglich") steht für Marc-Andre ter Stegen fest: "Wir wollen Europameister im eigenen Land werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort