Fußball/SV Grefrath: Der 100-Tore-Sturm ist das Prunkstück

Nach dem souveränen Aufstieg in die Kreisliga A herrscht bei den Fußballern des SV Grefrath eitel Sonnenschein.

Grefrath. Ein Jahr vor dem großen Jubiläum haben die Fußballer dem SV Grefrath ihren Anhängern schon ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk bereitet.

Nach einer überragenden Saison zurrte die erste Mannschaft den Aufstieg von der Kreisliga B in die A-Liga souverän fest. "Ich bin überglücklich. Unser Ziel war von vornherein der Aufstieg, nun ist es geschafft", sagte Trainer Michael Schrumpf. Zwei Spieltage vor Beendigung der Saison dürfen die Grefrather nach 22 Siegen, fünf Unentschieden und nur einer Niederlage künftig wieder A-Liga-Luft schnuppern.

Die gesamte Spielzeit in der Kampfbahn am Nordkanal war von Kontinuität geprägt. Trainer Schrumpf, der selbst gerne noch die Schuhe schnürt und kräftig die Fäden im Mittelfeld spinnt, hat mit seinem Team vom ersten Spieltagg an auf den Aufstieg hingearbeitet. Prunkstück der Mannschaft ist die Abwehr, die in den zurückliegenden Begegnungen erst 19 Gegentore kassierte. Jens Hantel ist der Stammkeeper, der kaum etwas anbrennen lässt und sich dazu noch bestens auf seine Vorderleute verlassen kann.

Schrumpf ist ein Freund des Offensivfußballs, was sich nachdrücklich im bisherigen Torverhältnis ausdrückt. 113 Treffer stehen auf der Karte. Als herausragend ist dabei die Leistung von Michael Funken anzusehen. Gerade dem eigenen Nachwuchs den Rücken gekehrt, konnte Funken schon 39 Tore für sich notieren. Eine stolze Zahl.

Überhaupt wird in Grefrath die Nachwuchsarbeit sehr groß geschrieben. Christian Gorgs und Thomas Wümmers sind die weiteren A-Jugendlichen, die auf Anhieb sich einen Stammplatz erobert haben. "Die drei Akteure machen mir große Freude", sagte Schrumpf.

17 Jugendmannschaften finden auf der schönen Anlage an der Heide, in der Nähe des Eisstadions ihre Heimat. Die A-Jugend, die in der Kreisleistungsklasse angesiedelt ist, hat mit dem Nachbarn Borussia Oedt eine Spielgemeinschaft gebildet, was für beide Vereine fruchtbar ist.

Im nächsten Jahr wird der SV Grefrath 100 Jahre alt und dies besondere Ereignis wird jetzt schon mit dem Aufstieg untermauert. Der Vorstand um SV-Boss Bernhard Lommetz kann einer freudigen Zukunft entgegen sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort