DEG muss bis zum Ende zittern

2000 Kinder sehen ein spannendes und torreiches Spiel. In der Abwehr gibt es große Probleme.

Düsseldorf. Dank starker zehn Minuten zu Beginn des Mittelabschnitts gewann die Düsseldorfer EG vor 6500 Zuschauern gegen die Hamburg Freezers mit 6:5 (2:2/2:1/2:2) und ist damit nun zumindest für die Vor-Play-offs sicher qualifiziert, doch für die heiße Phase der Meisterschaft darf sich die Defensive nicht viele solche Abende leisten. „Daran müssen wir arbeiten, denn die Spiele werden nicht leichter“, sagte Trainer Jeff Tomlinson.

Rund 2000 Jungen und Mädchen aus 32 Schulen in Düsseldorf, Hilden, Wuppertal sowie sogar Bedburg und Emmerich waren in den Rather Dome gekommen, und zwar nicht nur, um sich ein Eishockey-Spiel anzusehen, sondern es aktiv mitzugestalten. Einige verfassten auf der Pressetribüne Artikel für die Schülerzeitung, andere halfen in der Kabine, die Schlittschuhe der Spieler nachzuschleifen, und auf der Trainerbank konnten sich Jeff Tomlinson und sein Co Tray Tuomi der wertvollen Tipps ihres 14-jährigen Assistenten René Bursy sicher sein. Zuvor hatte die achtjährige Nadine die Mannschaftsaufstellung der DEG verlesen und ihren großen Auftritt mit einem von viel Applaus und Lachen begleitetem „Auf geht’s zum Sieg, Jungs und grüßt mir meine Oma“ beendet.

Klar war nach den ersten 20 Minuten allerdings, dass der erhoffte Sieg schwierig zu werden drohte, denn so eine Eishockey-Partie ist eben kein Kinderspiel. Zwar gelang gegen das Tabellen-Schlusslicht aus Hamburg in Überzahl durch Andy Roach das 1:0 (9.), doch nur 38 Sekunden später erzielte Dotzler den Ausgleich. Und auch auf die erneute Führung mit einem der seltenen Treffer von Sasha Pokulok (16.) wussten die Gäste von der Alster eine Antwort und kamen erneut durch Alexander Dotzler in der 18. Minute zum 2:2.

Spätestens jetzt war klar, dass es mit angezogener Handbremse nicht zu drei Punkten reichen würde. Also erhöhte die DEG das Tempo, schnürte den Gegner dadurch ein und kam so durch Tyler Beechey (29.) und Jason Holland (31.) zum 4:2. Brett Engelhardt nutzte die Lücken in der DEG-Abwehr (35. Minute) und erzielte das 3:4. Ein Rhythmus, in dem es auch im letzten Drittel weiterging, doch am Ende reichte es mit Glück und Geschick zum von Nadine geforderten Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort