6:0 — DEG überzeugt im Abschluss

Tomlinson misst Testspiel-Ergebnis nicht so viel Bedeutung zu.

Düsseldorf. Es war schwülwarm am Sonntag in Hannover und beim Stichwort Eis dachten die Menschen am Maschsee sicherlich eher an Vanille oder Schoko denn an die Spielfläche einer Wintersportart.

Die aber brauchten die Profis der Hannover Scorpions sowie der Düsseldorfer EG, um sich in der Arena an der Expo Plaza bei einem Testspiel auf die neue Eishockey-Saison vorzubereiten.

Dabei sahen 1507 Menschen ein 6:0 (1:0/3:0/2:0) der DEG, das Trainer Jeff Tomlinson aber sogleich zurecht rückte. „Besonders im ersten Drittel war es sehr ausgeglichen und wir lediglich effektiver im Abschluss.“

Gegenüber dem 0:2 vom Freitag in Iserlohn lag dies eventuell am deutlich besseren Eis in der auf zehn Grad herunter gekühlten Halle. Vielleicht aber auch an der körperlichen Frische der Profis, bei denen Nachwuchsspieler Daniel Fischbuch den leicht angeschlagenen Tyler Beechey ersetzte. „Bis Freitag hatten wir sehr intensiv trainiert, während wir zwischen den beiden Tests lediglich aktiv regeneriert haben. Das hat die Beine sicher leichter gemacht“, sagte Tomlinson.

Der 41-Jährige hatte die Angriffsreihen gegenüber Freitag umgestellt und scheint damit einen deutlichen Schritt hin zur Idealbesetzung gemacht zu haben. So spielte Courchaine mit den beiden Zugängen Ulmer und Kelly im dritten Sturm. „Natürlich ist noch nichts entschieden, aber das gefiel mir schon recht gut. Vor allem Justin Kelly hat hervorragend gespielt“, sagte Tomlinson. Alle vier neuen Feldspieler punkteten gestern.

Einziges Manko in beiden Tests war das wenig druckvolle Überzahlspiel, doch hier nahm Tomlinson seine Schützlinge aus der Kritik. „Natürlich müssen wir uns dabei verbessern, allerdings haben wir das bislang auch noch nicht explizit trainiert, so dass ich diese Schwäche jetzt erst einmal auf meine Kappe nehme.“ Noch sind es ja auch 25 Tage bis zum Saisonstart. Und dann wird wohl auch keiner mehr vorrangig an Vanille oder Schoko denken, wenn es um Eis geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort