Nowitzki & Co. mit Holperstart in EM - Benzing fehlt

Berlin (dpa) - Als der mühevolle Auftaktsieg in die Heim-EM zwölf Sekunden vor Ende feststand, erkundigte sich Superstar Dirk Nowitzki direkt nach dem Zustand von Robin Benzing.

Nowitzki & Co. mit Holperstart in EM - Benzing fehlt
Foto: dpa

Beim 71:65 über den unbequemen Außenseiter Island hatten die deutschen Basketballer noch mehr Mühe als erwartet und müssen mindestens für die schwere nächste Aufgabe gegen Serbien auf den verletzten Nowitzki-Ersatz verzichten. „Ich habe gesehen, wie er auf der Bank saß und das sah gar nicht gut aus“, prophezeite Nowitzki schon noch der Partie. Eine genaue Diagnose bei Benzing soll nach weiterer Untersuchung erst am Sonntag folgen.

Nowitzki & Co. mit Holperstart in EM - Benzing fehlt
Foto: dpa

Für das Spiel gegen Serbien am Sonntag (15.00 Uhr) braucht das Team von Bundestrainer Chris Fleming aber ohnehin eine deutliche Leistungssteigerung. Der Vize-Weltmeister bezwang im hochklassigen Top-Duell der Gruppe B Spanien mit 80:70. „Das ist ein ganz anderes Kaliber“, erklärte Nowitzki. Mit der Leistung gegen Island war der 37-Jährige nicht zufrieden. „Wir haben es ein bisschen verpasst, den Sack zuzumachen“, resümierte Nowitzki den Start in die EM mit der Heim-Vorrunde in Berlin. „Wenn man mit 15, 16 Punkten vorne war, dann muss man das ein bisschen souveräner nach Hause spielen.“

Nowitzki & Co. mit Holperstart in EM - Benzing fehlt
Foto: dpa

Der 26 Jahre alte Benzing von CAI Saragossa war im letzten Viertel seinem Gegenspieler auf den Fuß getreten und humpelte nach der Schlusssirene in die Kabine, ohne auftreten zu können. „Er ist ein harter Hund, er wird durchkommen“, sagte Bundestrainer Chris Fleming vor einer offiziellen Diagnose.

Nowitzki & Co. mit Holperstart in EM - Benzing fehlt
Foto: dpa

Ein noch längerer Ausfall Benzings wäre angesichts der Verletzungsmisere auf der großen Flügelposition ein harter Rückschlag für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes. Bereits vor dem Turnier mussten die Power Forwards Maximilian Kleber, Daniel Theis und Elias Harris verletzungsbedingt absagen. Eine Nachnominierung wäre nach Angaben des Kontinentalverbands nicht möglich. „Wir sind wie ein Puzzle. Wenn ein Teil fehlt, ist das Puzzle nicht komplett“, sagte Center Tibor Pleiß zur Situation.

Nowitzki & Co. mit Holperstart in EM - Benzing fehlt
Foto: dpa

Trotz seines immensen Größenvorteils blieb der 2,18 Meter große NBA-Neuling über weite Strecken unauffällig. Und auch Nowitzki kam in seinem ersten Pflicht-Länderspiel seit 2011 nur langsam in Schwung, zeigte im Duell mit dem EM-Debütanten defensive Schwächen. Dank einer zwischenzeitlichen Leistungssteigerung war der Würzburger mit 15 Punkten wie auch NBA-Jungstar Dennis Schröder zumindest bester deutscher Werfer.

Nowitzki & Co. mit Holperstart in EM - Benzing fehlt
Foto: dpa

Nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen erlebte Nowitzki vor 12 500 Zuschauern in der ausverkauften Arena am Ostbahnhof direkt zu Beginn eine Schrecksekunde. Der Isländer Pavel Ermolinskij fiel dem 37-Jährigen in die Beine, Nowitzki musste mit einer blutenden Wunde am rechten Oberarm kurzzeitig auf die Bank. Nach seiner Rückkehr aufs Parkett verwarf er völlig untypisch zwei Freiwürfe. Bei seinem ersten Treffer zum 20:14 kurz vor Ende des Auftaktviertels sprangen die deutschen Auswechselspieler dann geschlossen auf.

Nowitzki & Co. mit Holperstart in EM - Benzing fehlt
Foto: dpa

Insgesamt stimmte die Abstimmung jedoch noch nicht. Immer wieder nutzte beispielsweise Schröder seine immense Geschwindigkeit, leistete sich aber auch mehrfach Unkonzentriertheiten und Ballverluste. „Dennis ist derjenige, in den ich die meisten Erwartungen habe“, erklärte Coach Fleming, warum er seinen Aufbauspieler einmal mit deutlichen Worten ermahnte. „In bestimmten Situationen coache ich ihn auf diese Art und Weise.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort