Sauerland will Erklärung abgeben - kein Rücktritt

Duisburg (dpa) - Nach tagelangen Rücktrittsforderungen wegen der Loveparade-Katastrophe will Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) noch heute eine Erklärung abgeben. Das teilte ein Stadtsprecher mit.

Nach dpa-Informationen will er aber nicht seinen sofortigen Rücktritt bekanntgeben.

Die Duisburger SPD hat am Montag Sauerlands sofortigen Rücktritt gefordert. Die Linke im Rat hat bereits einen Abwahlantrag gestellt. Eine Abstimmung darüber im Stadtrat noch im August ist aber wegen der Ferienzeit sehr unwahrscheinlich. Viele Ratsmitglieder sind verreist.

Sauerland wird vorgeworfen, die Veranstaltung, bei der 21 Menschen ums Leben kamen, gegen den Widerstand von Fachbeamten durchgesetzt zu haben, weil er den Imageerfolg für seine Stadt wollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort