Phillip und sein Abenteuer-Spielplatz

Der putzige Nager aus dem Nettetaler Tierheim sucht ein neues Zuhause.

Nettetal. Phillip ist ein kleiner Artist. Seine akrobatischen Kletterkünste begeistern die Tierpfleger immer wieder. Er und seine drei Kumpels haben sich im Tierheim Nettetal einquartiert. Phillip versteht sich mit seinen Freunden blendend, braucht er doch als Degu für ein artgerechtes Leben seine tierischen Artgenossen.

Die Haltung der putzigen Nager ist nicht verbreitet wie die Kaninchen- oder Meerschweinchen-Haltung und deshalb etwas Besonderes. Dennoch ist die Haltung nicht schwieriger als eine normale Heimtierhaltung. Degu Phillip liebt ein Gehege Marke Eigenbau, mit vielen Etagen, Verstecken und Klettermöglichkeiten. "Es ist dann unheimlich toll, ihnen zuzuschauen", schwärmt Tierheimleiter Ralf Erdmann. "Für Degus kann ein Gehege nicht zu groß sein."

Wenn Phillip und seine Truppe ihren Abenteuer-Spielplatz erkunden, unterhalten sie ihre Beobachter. Jeder Tierfreund schaut gerne zu, wie Phillip sich im Sandbad wälzt, durch Tonröhren kriecht oder geschickt seinen Aussichtspunkt erklimmt, um dort nach dem Rechten zu sehen. Der winzige Nager und seine Freunde brauchen Tierliebhaber, die gerne Gehege kreativ gestalten. Schon einfache Utensilien wie Papierrollen oder alte Baumwoll-Tücher sind für Phillip höchst interessant.

"In ihrer Ernährung sind Degus hingegen total anspruchslos", erklärt Erdmann. Da Degus ursprünglich aus trockenen Steppengebieten und Gebieten in Nord- und Mittelchile stammen, entspricht der karge Speiseplan einer natürlichen Fütterung. Phillip versteckt gerne einige Reserven - das gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Zu seinen Hobbys gehört auch das Nagen. Deshalb ist es wichtig, Zweige von verschiedenen Bäumen und Büschen anzubieten.

Als ein wahres Futter-Paradies entpuppte sich der Ort, an dem Phillip und seine Freunde ausgesetzt wurden: an einem Kempener Tierfutter-Geschäft hatte ein Unbekannter die Tiere in einem Karton abgestellt. Phillip und seine Artgenossen nicht dumm, knabberten sich durch die Pappe und tummelten sich im Futterlager.

Jetzt werden Degu-Freunde gesucht, die von den Tieren begeistert sind. "Natürlich sind Degus nicht so handzahm, wie man es von Meerschweinchen kennt", sagt Erdmann. Aber dafür sind sie wahre Entertainer. Erschöpft ruht sich Phillip mit seinen Partnern aus. Übereinander gestapelt kuscheln sie um die Wette.

Wer sich für Degu Phillip und seine Truppe interessiert, sollte sich im Tierheim Nettetal, Telefon 02153/37 85, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort