Streicheleinheiten und ein warmes Sofa

Verschmust und pflegeleicht: Der Rauhaardackel Charlie sucht ein neues Zuhause.

Mönchengladbach. Charlie winselt leise vor sich hin. "Der arme Kerl." Tierpflegerin Jasmin Dickmanns ist nahezu verzweifelt. Der kastrierte Rüde ist körperlich gesund und äußerst lieb. Was ihm fehlt? "Streicheleinheiten und ein warmes Sofa", das weiß Dickmanns ganz genau.

Sie streckt Charlie ihre Hand entgegen. Der kleine Vierbeiner reckt langsam seinen Hals und schnuppert neugierig. "Charlie ist ein unheimlich lieber Hund. Er versteht sich mit Artgenossen, sogar mit Rüden." Also wäre er auch als Zweithund geeignet.

Rauhaardackel haben zuweilen den Ruf etwas ruppig und ungehalten zu sein - nicht so Charlie. Genügsam, ruhig und geduldig sind Attribute, die zu ihm passen. Erst seit einer Woche ist er im Tierheim. Wenn aber Charlie nicht bald wieder Menschen findet, die sich liebevoll um ihn kümmern können, so befürchtet Dickmanns, könnte er bald seinen Lebensmut verlieren.

"Ihn hat es hart getroffen", sagt Dickmanns. Sein geliebtes Herrchen - ein älterer Mönchengladbacher - wurde schwerkrank und verstarb. "Keiner aus seinem Bekannten- oder Familienkreis hat sich bereiterklärt, für das neunjährige Tier aufzukommen", erzählt die Tierpflegerin. "Charlie trauert und fühlt sich verlassen."

Oft hört Dickmanns den kleinen Rüden in seiner Hundehütte weinen und jammern. Ein älteres Ehepaar, eine allein stehende Dame oder ein Rentner wären für Charlie die Rettung. Der Hund ist wohl recht verwöhnt worden - umso schlimmer mag es ihm erscheinen, in dem fremden Hundeauslauf des Tierheimes untergebracht zu sein.

Wer für den verschmusten Charlie ein Herz hat, sollte sich im Tierheim Mönchengladbach, Tel. 02161/602214, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort