Puppenspiel: Tri tra trullala — Jaaaaaa, alle sind da!

Kasperle-Theater kam mit Hexe Wackelzahn und Prinzessin Tausendschön.

Puppenspiel: Tri tra trullala — Jaaaaaa, alle sind da!
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Gebannt schauen die Kinder auf den roten Samtvorhang. Es riecht nach Popcorn und Zirkusluft und bei den mitgekommenen Eltern und Großeltern werden Kindheitserinnerungen wach. Und vielleicht war es ja auch genau diese Theater-Truppe, deren Stücke sie damals begeisterten. Denn die Kraichgauer Puppenbühne, das Puppentheater von Jenny und Daniel Maatz, hat Tradition, tourt seit mehreren Generationen durch die Lande und begeistert auch regelmäßig die Krefelder.

Es ist soweit: Jenny Maatz schließt ihr Kassenhäuschen und schlüpft hinter die Bühne. Es wird dunkel im angenehm beheizten Zelt — die Premiere ist nicht ausverkauft, aber gut besucht. Ein Glöckchen gibt das Signal und der sich bewegende Bühnenvorhang lässt erahnen, was gleich kommt: „Tri Tra Trullalla — das Kasperle ist wieder da. Kinder, seid ihr denn auch alle da?“

Ganz klassisch und traditionell beginnt die Vorstellung „Kasperle im Zauberwald“. Und die vielen Kinder sind mit den ebenfalls schon traditionellen Zwischenrufen gleich mit dabei. „Jaaaaaaaa“, lautet die Zuschauerantwort. „Aber ich kann euch gar nicht hören“, entgegnet das Kasperle, was die Kinder motiviert, noch lauter zu rufen.

Für einige kleine Besucher ist die Vorstellung an dieser Stelle dann leider schon vorbei. Lea (3) sitzt auf dem Schoß ihres Papas und möchte nun aber doch lieber wieder nach Hause — das ist ihr zu laut. Und auch vor dem Zelt ist die ein oder andere Mutter, die sagt: „So ein Kasperletheater ist doch nichts für Kinder ab zwei.“

Im Zelt geht es indes weiter mit der Geschichte um Räuber Langfinger. Der verkleidet sich in der aktuellen Geschichte nämlich als Gespenst und treibt sein Unwesen im Königsschloss. Er bittet auch die alte Hexe Wackelzahn um Hilfe, die daraufhin die Prinzessin Tausendschön verzaubert. Das tapfere Kasperle versucht dann mit Hilfe der Kinder, alles wieder in Ordnung zu bringen und die Prinzessin zu befreien.

Die Kinder sind begeistert und genießen den Nachmittag im Zauberwald. Janina ist acht und war mit ihrer Oma im Zelt: „Das war toll.“ Oma und Enkelin sind begeistert und am liebsten würde Janina gleich morgen noch einmal mit ihrer Freundin Svenja die Vorstellung besuchen. Um im Gut-gegen-Böse-Schema der Kasperle-Geschichte stets auf der guten Seite zu stehen und mit Zwischenrufen scheinbar die Geschicke der Puppen zu leiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort