Flüchtlingshilfe Erste Welcome-Quilts können verteilt werden

Nachdem es zunächst im Austausch mit der Stadt gehakt hat, kann es jetzt losgehen.

Flüchtlingshilfe: Erste Welcome-Quilts können verteilt werden
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die ersten Welcome-Quilts können am Mittwoch an Familien in einer Flüchtlingsunterkunft verteilt werden. „Die Stadt ermittelt derzeit den Bedarf und nennt mir dann die Anzahl“, sagt Claudia Pfeil. Die Krefelderin ist vor allem in den USA bei Wettbewerben mit ihren handgefertigten Quilts sehr erfolgreich und Initiatorin der internationalen Hilfsaktion „Welcome-Quilts“.

Rund 100 gespendete Quilts und Tops sind inzwischen bei ihr eingegangen und täglich werden es mehr. „Und die gequilteten Decken werden immer toller“, sagt sie beeindruckt. Sie sind vor allem für Kinder und Frauen bestimmt und sollen ihnen ein Stückchen Wärme und Geborgenheit nach Kriegsgrauen und Flucht und im neuen Umfeld — weit entfernt von ihrer Heimat — bieten. Auch der vermisste Quilt „Willkommen“ ist endlich per Post angekommen. Dieses Motiv hat der Aktion ihren Namen gegeben. yb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort