Sonderedition Puffsbrause gibt’s mit Krieewelsch-Etikett

Das perlweinhaltige Getränk mit Cranberry-Geschmack aus Krefeld trifft Mundart und hilft bei einer Spendenaktion.

Sonderedition: Puffsbrause gibt’s mit Krieewelsch-Etikett
Foto: Jochmann

Krefeld. Bubbelswater, Fläsch, Fiere, Amüsemang — sind nur vier der Krieewelschen Worte, die jetzt das Etikett von ein paar tausend Puffsbrausen zieren. In einer limitierten Sonderabfüllung finden das vom Krefelder Christoph Puff erfundene perlweinhaltige Getränk mit Cranberry-Geschmack und die Krieewelsch-Sammlung der Kunsthändlerin Bettina Liebsch zusammen.

Postkarten und Poster voller schöner Krefelder Mundart-Begriffe unter dem Titel „Krieewelsch to go“ bringt die Inhaberin der Kunsthandlung Steinbach seit zwei Jahren in begrenzten Auflagen unter die Leute. Bereits 2009 brachte der Krefelder Christoph Puff sein Mischgetränk mit „Pling-Pling-Effekt“, wie er es nennt, auf den Markt. Seitdem hat er rund 200 000 Flaschen verkauft und plant weitere Geschmacksrichtung mit Hibiskus und Boysenbeere.

Die ersten 0,75-Liter-Exemplare hat Liebsch schon verkauft „an Kunden zwischen 20 und 70 Jahren, die sie als Geschenk mitgenommen haben oder mal selbst probieren wollten, weil sie sie noch nicht kannten“.

5000 Flaschen mit „läcker Bubbelswater“ haben die Kooperationspartner auf Lager und wollen mit dem Verkauf auch eine Spendenaktion des Krefelder BUND unterstützen. 1,50 Euro pro Flasche sollen in das Projekt „Unsere Krefelder Alleen“ fließen, bei dem gefällte Straßenbäume ersetzt werden sollen. Christoph Puff und Bettina Liebsch wollen am Ende der Aktion die komplette Summe verdoppeln, „damit Krefeld wieder grüner wird“, wie sie sagen.

Ab Freitag, 16.Oktober, gibt es die Sonderedition für sieben Euro pro Flasche (Alkoholgehalt 7,5 Prozent) sowohl in der Kunsthandlung Liebsch, Rheinstraße 34, als auch bei „Puffs — Deine Weine, Grüner Dyk 55.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort