Erlebnisse aus dem Reich der Nibelungen

ugendeinrichtung an der Herbertzstraße bietet abenteuerliches Projekt für Kinder

Krefeld. Zum Schatzheben, Drachenkampf oder zu einer abenteuerlichen Rheinüberquerung lockt die Jugendeinrichtung Herbertzstraße Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren. Mit einem riesigen Buch, in dem die Geschichte von Siegfried, dem Drachenkämpfer, seiner Verwandtschaft und seinen Widersachern erzählt wird, entführen drei Pädagogen auf eine Zeitreise ins Mittelalter, zu den Schauplätzen vom Niederrhein bis Worms und an die Donau.

Nachdem die Geschichte "Der Rhein und sein Gold" erzählt worden ist, werden die Kinder in Gruppen aufgeteilt, denn es gilt entweder ein Schwert zu gestalten, eine Tarnkappe zu nähen oder einen Schatz zu heben.

In einem Zelt leitet ein pädagogisch wirkender Siegfried die Gestaltung eines Schwertes. Hier hocken die Nachwuchs-Helden auf ihren Holzklötzen, denn sie sollen benennen, was ein Ritter neben seinem Schwert noch braucht: nämlich Mut und Stärke. Dann erhalten die Kinder, von denen einige noch nicht in die Schule gehen, die Aufgabe, ihre Stärken bildlich als Schwertschmuck darzustellen.

Die pädagogischen Aspekte der gesamten Aktion, die Lukasz Ratajczak mit seinem Team in sieben Monaten Vorbereitungszeit geschaffen hat, scheinen immer wieder durch, auch in ganz konkreten Anweisungen an die Kinder. Sie sollen nicht nur basteln und agieren, sondern auch noch ihr Handeln reflektieren und darüber mit den Pädagogen an den einzelnen Stationen sprechen, erklärt Ratajczak.

Ein Mädchen kommt aus dem Raum, wo es mit Geschicklichkeit und Konzentration gegen einen Drachen gekämpft hat. Auf die Frage, wie der Drachenkampf für sie gewesen sei, antwortet die junge Dame kurz: "cool!"

Weitere Termine: bis zum 26.Februar, täglich um 9, 11 und 15 Uhr. Am Freitag, 26.Februar, zusätzlich um 18Uhr. Kosten für die Familienführung: drei Euro pro Person. Anmeldung: Kreta/Mobifant, Ruf 5698599.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort